Bei Karius-Comeback Ten Hag holt ersten Titel mit ManUnited

London · Manchester United hat den englischen Ligapokal gewonnen. Am Sonntag besiegten die Red Devils Newcastle United im Finale mit 2:0. Beim Gegner stand Loris Karius nach langem mal wieder im Tor.

Die Spieler von Manchester United feiern den Titelgewinn.

Die Spieler von Manchester United feiern den Titelgewinn.

Foto: AP/Alastair Grant

Der englische Fußball-Rekordmeister Manchester United hat sich den ersten Titel im neuen Jahr gesichert. Im Finale des Ligapokals setzte sich die Mannschaft von Teammanager Erik ten Hag im Wembley-Stadion mit 2:0 (2:0) gegen Newcastle United durch. Für ten Hag ist es der erste Titel mit den Red Devils, die er im Sommer übernommen hatte.

„Wir stehen immer noch am Anfang, Manchester United wieder dorthin zu bringen, wo es hingehört. Es geht darum, Trophäen zu gewinnen“, sagte ten Hag nach der Partie. Für ManUnited war es der erste Titel nach einer sechsjährigen Durststrecke.

Fußball, Premier League: Alle Meister seit 1992
Infos

Alle Sieger der Premier League

Infos
Foto: AP/Dave Thompson

Für Aufsehen sorgte auch ein Comeback: Loris Karius, eigentlich dritter Torwart bei Newcastle, stand nach fast genau zwei Jahren erstmals wieder bei einem Pflichtspiel zwischen den Pfosten. Der ehemalige Bundesliga-Keeper, der seit seinen traumatischen Patzern bei Liverpools Champions-League-Finalniederlage 2018 gegen Real Madrid mit seiner Karriere zu kämpfen hatte, durfte von Beginn an ran. Die beiden etatmäßigen Keeper Nick Pope (Sperre) und Martin Dubravka (nicht spielberechtigt) fehlten.

Casemiro brachte Manchester mit einem Kopfballtreffer in Führung (33.). Beim Eigentor von Sven Botman (39.), der einen Abschluss von Marcus Rashford leicht abfälschte, sah Karius unglücklich aus. Die „Magpies“ spielten auf Augenhöhe, konnten ihre zahlreichen guten Gelegenheiten aber nicht nutzen.

Sein bislang letztes Pflichtspiel bestritt der gebürtige Schwabe Karius am 28. Februar 2021 für Union Berlin in der Bundesliga. Vor seinem Wechsel zu Newcastle war er im letztjährigen Sommer lange Zeit vereinslos, nachdem er beim FC Liverpool keinen neuen Vertrag erhalten hatte.

SID he us

(sid/stja)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort