"Attack, attack, attack!" United-Fans fordern endlich Angriffsfußball von van Gaal

Eigentlich steht Manchester United ganz gut da. Platz drei in der Liga und in der Champions League ist der Achtelfinal-Einzug ist vor dem Spiel gegen Wolfsburg greifbar. Doch der Unmut bei den eigenen Fans ist groß. 0:0-Spiele wollen sie nicht mehr sehen.

Bastian Schweinsteiger, Mesut Özil und Co.: Die Deutschen in der Premier League
9 Bilder

Die deutschen Spieler in der Premier League

9 Bilder
Foto: afp, cs/dg

Die Rufe der Fans gehören fast schon zum Standardprogramm und werden von Spiel zu Spiel lauter. "Attack, attack, attack!", schallt es regelmäßig von den Rängen im Old Trafford-Stadion, das eigentlich "Theater der Träume" heißt. Es ist die verzweifelte Aufforderung nach Angriffsfußball an die Adresse von Louis van Gaal, der die Anhänger von Englands Rekordmeister Manchester United mit seinem unansehnlichen Ballbesitz-Fußball zunehmend gegen sich aufbringt.

Fünf der letzten zehn United-Spiele endeten 0:0, wie auch am Samstag gegen West Ham United, als es am Ende viele Pfiffe gab. Ein Ergebnis, das am Dienstag im Champions-League-Gruppenfinale beim VfL Wolfsburg wohl das Aus bedeuten würde.

Manchester United: Profis posieren mit Spielerfrauen auf dem Roten Teppich
23 Bilder

ManUnited-Profis und ihre Spielerfrauen auf dem Roten Teppich

23 Bilder
Foto: afp, RB

Van Gaal gibt seinen Stürmern die Schuld

Van Gaal kann die Unzufriedenheit der Zuschauer nicht verstehen. So wie er nur selten Leute verstehen kann, die nicht seiner Meinung sind. Seine Mannschaft sei schließlich offensiv ausgerichtet. Schuld seien die Stürmer, die das Tor nicht treffen. Auch Weltmeister Bastian Schweinsteiger bekam zuletzt einen Rüffel. Und auch sonst hat der autoritäre Coach längst ausgemacht, wer für die negative PR verantwortlich ist. Ex-United-Spieler Paul Scholes habe mit seiner Kritik als TV-Experte die Meinung der Fans beeinflusst. Und die Medien sind natürlich auch Schuld.

Louis van Gaal: "Feierbiest" und Erfolgstrainer
19 Bilder

Das ist Louis van Gaal

19 Bilder
Foto: AFP/MAURICE VAN STEEN

Es ist ein altbekanntes Thema, das van Gaal schon bei seinen vorherigen Stationen begleitet hat. Dem Niederländer ist alles recht, was Erfolg bringt. So hatte er einst bei den Bayern Instinktfußballer Franck Ribery den Spaß geraubt und sich in seiner Heimat mit Fußball-Ästhet Johan Cruyff gezofft. Mit Fußball-Romantik hat van Gaal nicht viel am Hut, was sich in Manchester noch als Eigentor erweisen könnte - ungeachtet Platz vier in der Liga.

Denn die Fans der Red Devils sind in den vergangenen Jahrzehnten verwöhnt worden. Unter van Gaals Vor-Vorgänger Sir Alex Ferguson hatte United spektakuläre Spiele abgeliefert und sich zu einer Weltmarke entwickelt. Eric Cantona, Cristiano Ronaldo, Ryan Giggs oder David Beckham standen für Entertainment pur. Heute hat es United gerade einmal auf sechs Tore in fünf Champions-League-Spielen gebracht. In der Premier League hat van Gaal mit 13,2 Prozent in 53 Spielen die höchste 0:0-Quote aller Trainer in der Klubgeschichte.

So will der Coach den Fans nicht mal Hoffnung auf den Titel in der Königsklasse machen. "Ich glaube nicht, dass wir in der Lage sind, die Champions League zu gewinnen", sagt der eigenwillige Niederländer. Worte, die keiner hören will. Zweimal hatte United unter Ferguson die wichtigste Klub-Trophäe gewonnen und zwei weitere Mal im Endspiel gestanden. Dass Wolfsburg nun das Ende der europäischen Titel-Hoffnungen besiegeln könnte, ist in Manchester nur schwer zu vermitteln.

Eineinhalb Jahre läuft der Vertrag des Niederländers noch. Zumindest die Glazer-Familie, die die Mehrheitsanteile im Club hält, soll mit van Gaal zufrieden sein. Rein buchhalterisch hat er den Verein schließlich voran gebracht. Nach Platz sieben unter dem glücklosen David Moyes sprang 2015 Platz vier heraus. In dieser Saison ist man wieder an den Spitzenclubs dran.

"Wir müssen verstehen, dass es nicht so einfach ist gegen Klubs, die in Old Trafford auf diese Weise verteidigen", rechtfertigt sich van Gaal und ergänzt: "Wir müssen nur die Chancen verwerten." Erst recht in Wolfsburg. Die Sache hat nur einen Haken: Englands Rekordtorjäger Wayne Rooney fällt für das Spiel verletzt aus.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort