Premier League Manchester United droht Finanzkollaps

London (RPO). Der englische Fußball-Renommierklub Manchester United steht finanziell möglicherweise vor schwierigen Zeiten. Die Vereins-Besitzerfamilie Glazer soll einem Fernsehbericht der "BBC" zufolge mit umgerechnet über 1,3 Milliarden Euro verschuldet und damit zum Abzug liquider Mittel aus dem Klubvermögen gezwungen sein.

 ManU-Besitzer Avram Glazer dementiert finanzielle Probleme.

ManU-Besitzer Avram Glazer dementiert finanzielle Probleme.

Foto: AFP, AFP

Steht ManU vor dem Finanzkollaps? Der US-Clan dementierte indes bevorstehende Privatentnahmen und verwies auf sein Gesamtvermögen von mehr als 2, 4 Milliarden Euro.

"BBC"-Angaben zufolge sollen alleine über 850 Millionen Euro der Glazer-Verbindlichkeiten mit dem Engagement bei ManU in Verbindung stehen. Weitere rund 470 Milllionen Euro sind Hypotheken für ein Einkaufszentrum in den USA, während rund 80 Millionen Euro auf den Anteil beim US-Footballteam der Tampa Bay Buccaneers entfallen.

Ein britischer Finanzexperte schildert in dem BBC-Bericht, der am Dienstag ausgestrahlt wird, dass die Glazer-Familie durch die Platzierung einer ManU-Anleihe zu Jahresbeginn nunmehr einen bislang durch Banken untersagten Zugriff auf über 600 Millionen Euro des Vereinsvermögen hätte.

Aufgrund ihrer hohen Verschuldung hätten die Glazers auch gar keine andere Wahl als eine Verwendung der Klubgelder für private Zwecke, denn ohne Bedienung wenigstens der auflaufenden Zinsen würden bis 2015 weitere Verbindlichkeiten in Höhe von gut 730 Millionen Euro entstehen.

Zuletzt hatten die Glazers Spekuklationen über einen Verkauf von ManU stets abgestritten. Allerdings soll eine Gruppe wohlhabender Anhänger zur Übernahme der Familien-Anteile an dem früheren Champions-League-Sieger bereit sein.

(SID/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort