Premier League ManUnited bestätigt Mchitarjan-Transfer

Manchester · Der Wechsel von Henrich Mchitarjan zu Manchester United ist perfekt. Der englische Rekordmeister bestätigte den Transfer auf der Vereinswebsite. Beim Klub des deutschen Nationalspielers Bastian Schweinsteiger erhält Mchitarjan wie erwartet einen Vier-Jahres-Vertrag mit Option auf ein weiteres Jahr.

"Ich bin sehr stolz zu Manchester United zu wechseln", sagte Mchitarjan. "Für mich geht damit ein Traum in Erfüllung." Der 27 Jahre alte Armenier dankte seinem neuen Trainer José Mourinho für das Vertrauen. Mourinho sparte seinerseits nicht mit Komplimenten: "Henrich ist ein sehr talentierter Spieler, ein echter Teamplayer mit dem Auge für das Tor."

Mchitarjans Ex-Verein Borussia Dortmund hatte den Wechsel schon am vergangenen Samstag verkündet. Nach Mats Hummels (Bayern München) und Ilkay Gündogan (Manchester City) verliert der BVB damit schon den dritten Schlüsselspieler. Dem Vernehmen nach nimmt der Revierklub dabei allerdings trotz eines Vertrages mit nur noch einjähriger Laufzeit die Rekordsumme von 42 Millionen Euro ein.

Es wäre der bisher höchste Transfererlös der Vereinshistorie. Die Summe würde einen weiteren Rekord bedeuten: Noch nie wurde in der Bundesliga ein Spieler mit nur einem Jahr Rest-Vertragslaufzeit für so viel Geld verkauft. Zusammen mit den Transfers von Hummels und Gündogan würden sich daraus Gesamteinnahmen von rund 100 Millionen Euro für den BVB ergeben.

Henrich Mchitarjan war 2013 für 27,5 Millionen Euro vom ukrainischen Spitzenclub Schachtjor Donezk nach Dortmund gewechselt. In 90 Ligaspielen für den BVB schoss der 27 Jahre alte Armenier 23 Tore, außerdem bereitete er 35 Treffer vor.

In einem offenen Brief auf seiner Facebook-Seite bedankte sich Mchitarjan am Mittwochnachmittag "bei allen bei Borussia Dortmund (...) für die Liebe und die Unterstützung, die ihr mir in den vergangenen drei Jahren gegeben habt". Er habe aber von seinem Vater gelernt, neue Herausforderungen anzunehmen, mit dem Schritt zu Manchester United ehre er die Tradition seiner Familie.

(ems/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort