Noch lächelt van Gaal ManUnited auch mit Di Maria "nicht gerade Weltklasse"

Manchester · Auch Angel Di Maria hat Manchester United nicht zum Sieg in der Premier League führen können. Der 75-Millionen-Mann blieb hinter den Erwartungen zurück. Teammanager Louis van Gaal hat weiterhin Probleme mit seiner Millionentruppe.

Louis van Gaal zeigt Angel di Maria sein neues Wohnzimmer
11 Bilder

Van Gaal zeigt Di Maria sein neues Wohnzimmer

11 Bilder

Louis van Gaal konnte immerhin noch lächeln. Selbst nach dem enttäuschenden 0:0 bei Aufsteiger FC Burnley und einem mit nur zwei Punkten aus drei Spielen enttäuschenden Saisonstart mit Englands Rekordmeister Manchester United, konnte sich der neue Teammanager über die kleinen Dinge freuen.

"Wir haben zu null gespielt, das ist positiv", sagte der Niederländer nach dem Spiel, seinem dritten Premier-League-Auftritt ohne Sieg. Dass die negativen Aspekte allerdings mal wieder überwogen, wusste auch van Gaal: "Was wir machen, sieht gerade nicht nach Weltklasse aus", gab der frühere Bondscoach zu: "Wir haben zwei von neun möglichen Punkten, das ist enttäuschend."

Dazu kommt eine peinliche 0:4-Pokalniederlage gegen den Drittligisten Milton Keynes, selbst Vorgänger David Moyes war in der missratenen Vorsaison besser gestartet.

Auch Heilsbringer Angel Di Maria konnte den holprigen Auftakt bei seinem Debüt nicht verhindern. Der argentinische Vize-Weltmeister, für die Rekordsumme von 75 Millionen Euro von Real Madrid auf die Insel gelockt, agierte bis auf zwei sehenswerte Pässe unauffällig und wurde von van Gaal wegen leichter Muskelprobleme nach 70 Minuten ausgewechselt.

Premier League 14/15: Angel di Marias Debüt gerät zur Nullnummer
8 Bilder

ManUnited bleibt torlos bei Di Marias Debüt

8 Bilder

"Er war noch nicht der überragende Spieler, den wir in Madrid gesehen haben", sagte der Teammanager, räumte seinem Königstransfer gleichzeitig aber Zeit ein: "Er muss sich an die englische Kultur gewöhnen und an die Art, wie hier gespielt wird."

Dass van Gaal selbst noch keine Wunderdinge von seinem Mittelfeldspieler erwartet, schürt die Zweifel an dem Transfer. Englische Medien schrieben bereits von einer "Zwangsehe", Di Maria bestätigte bereits, gegen seinen Willen aus Madrid abgeschoben worden zu sein.

Dass United einen weiteren Offensivspieler und keinen Akteur für die schwächelnde Defensivreihe verpflichtet hat, verglich die BBC mit einem Hausbau, bei dem das Dach vor dem Fundament gefertigt würde.

Premier League: Neun Tore! Spektakel zwischen Everton und Chelsea
17 Bilder

Chelseas Costa trifft doppelt bei Neun-Tore-Spektakel

17 Bilder

Immerhin scheint die dringend benötigte Abwehr-Verstärkung nur noch eine Frage der Zeit zu sein: Der niederländische Nationalspieler Daley Blind von Ajax Amsterdam steht kurz vor einer Unterschrieb bei United. Die Ablösesumme für den 24-Jährigen, der unter van Gaal im Oranje-Aufgebot bei der WM in Brasilien stand, soll bei rund 17,5 Millionen Euro liegen.

Einen anderen Verteidiger könnte van Gaal dagegen direkt wieder verlieren. Marcos Rojo, argentinischer Nationalmannschafts-Kollege Di Marias, droht ein Problem mit seiner Aufenthaltsgenehmigung. Gegen den 24-Jährigen läuft in seiner Heimat ein Strafverfahren, bislang besitzt er deshalb nur ein Touristen- und kein Arbeitsvisum.
Das Lächeln könnte van Gaal bald endgültig vergehen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort