"Feierbiest" van Gaal legt wieder los Manchester United ist ein "kaputtes Team"

Düsseldorf · In ganz Fußball-Deutschland kennt man mittlerweile Louis van Gaal. Nur zwei Saisons bei Bayern München brauchte der exzentrische Niederländer für diese Mammutaufgabe. Nun bekommen die Briten einen kleinen Vorgeschmack, was ihnen in den kommenden Wochen und Monaten blühen wird.

Louis van Gaal bei Manchester United vorgestellt
11 Bilder

Louis van Gaal bei Manchester United vorgestellt

11 Bilder

In dem ersten exklusiven Interview mit englischen Journalisten legte der neue Coach von Manchester United nämlich gleich los. Auf die Frage, ob es die beste Zeit für den Job bei dem Traditionsklub sei, antworte er: "Das denke ich nicht. Wenn ein Klub, der normalerweise an einer Spitzenposition spielt, auf dem siebten Platz rangiert, dann weißt du, dass das Team nicht in Balance oder kaputt ist."

Das provozierte natürlich Nachfragen — "kaputt" sei nun mal ein hartes Wort. Dies wies van Gaal aber zurück. "Ich denke nicht, dass es ein hartes Wort ist. Wenn du nur Siebter bist, dann ist das Team nicht glücklich und ohne Selbstvertrauen. Und wenn du so bist, dann bist du kaputt", so die Erklärung des Niederländers.

Damit kritisierte er natürlich indirekt die Arbeit seines Vorgängers David Moyes. Unter seiner Führung schieden die Briten in der dritten Hauptrunde des FA-Cup aus, im League Cup war im Halbfinale Schluss und in der Champions League im Viertelfinale. Nach der elften Ligapleite wurde der Coach dann schließlich am 34. Spieltag entlassen.

(cfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort