"Ein richtig guter Typ" Klopp verteidigt Aubameyang

Jürgen Klopp hat eine Lanze für Pierre-Emerick Aubameyang von Bundesligist Borussia Dortmund gebrochen. Der Gabuner liebäugelt mit einem Wechsel zum FC Arsenal und leistete sich zuletzt einige Eskapaden.

 Der damalige Dortmunder Trainer Jürgen Klopp tröstet Pierre-Emerick Aubameyang nach einer Niederlage.

Der damalige Dortmunder Trainer Jürgen Klopp tröstet Pierre-Emerick Aubameyang nach einer Niederlage.

Foto: ap

"Auba ist ein richtig guter Typ. Natürlich fragt man sich, ob das alles so sein muss, wenn man in die Zeitungen guckt. Aber tatsächlich wird meistens nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird", sagte der Teammanager des FC Liverpool im Interview mit dem Internet-Streamingdienst DAZN zur Posse um den Nationalspieler Gabuns.

Der frühere Dortmunder Trainer will auch die Aussage von Bayern Münchens Coach Jupp Heynckes nicht überbewerten, der nach eigener Aussage einen Spieler wie Aubameyang ablehnen würde. "Bayern ist am oberen Ende der finanziellen Nahrungskette. Insofern hatten die solch eine Situation noch nicht und können relativ leicht darüber urteilen", sagte Klopp.

Verständnis zeigte der 50-Jährige auch für das Verhalten seinen eigenen Spielers Emre Can, der seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag an der Anfield Road derzeit nicht verlängern will und den es im kommenden Sommer möglicherweise zu Juventus Turin nach Italien zieht. "Manchmal will ein Spieler seinen Vertrag auslaufen lassen. Das ist für den Verein nicht cool, aber es gibt Momente, in denen man so etwas auch mal fressen muss."

Außerdem gebe der Defensivspieler keinen Anlass zur Kritik: "Solange sich der Spieler so verhält, wie Emre das tut, gibt es von meiner Seite nicht das Geringste zu beanstanden. Er haut sich komplett rein und identifiziert sich mit dem Verein."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort