„Eine Katastrophe“ Klopp beklagt Spielplan beim Afrika-Cup 2021

London · FC Liverpools Teammanager ist mit der Festsetzung des Afrika-Cups gar nicht zufrieden. 2021 wird er während des englischen Liga-Betriebs stattfinden. Doch drei Leistungsträger sind Nationalspieler afrikanischer Nationalmannschaften.

 Jürgen Klopp beschwert sich an der Seitenlinie.

Jürgen Klopp beschwert sich an der Seitenlinie.

Foto: AFP/GLYN KIRK

Teammanager Jürgen Klopp vom Champions-League-Sieger FC Liverpool hat seinen Unmut über den Spielplan des Afrika Cups 2021 geäußert. "Die Austragung des Afrika Cups im Januar und Februar ist für uns eine Katastrophe, uns werden dadurch drei Spieler fehlen", sagte Klopp am Freitag mit Blick auf die Leistungsträger Sadio Mane (Senegal), Mohamed Salah (Ägypten) und Naby Keita (Guinea).

"Fifa, Uefa und die Verbände der einzelnen Länder müssen sich zusammensetzen und das Problem lösen", sagte Klopp. Am Mittwoch hatten die Organisatoren des kommenden Gastgebers Kamerun die Austragung der Kontinentalmeisterschaft der afrikanischen Fußball-Nationalmannschaften vom 9. Januar bis 6. Februar 2021 bekannt gegeben.

Jürgen Klopp: Kult-Trainer und Meister-Macher
33 Bilder

Das ist Jürgen Klopp

33 Bilder
Foto: AFP/JUSTIN TALLIS

Erst für die vergangene Ausgabe in Ägypten hatte der afrikanische Kontinentalverband CAF auf den Slot im Sommer umgestellt. Damit wollte die CAF Konflikten mit den europäischen Ligen aus dem Weg gehen.

(eh/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort