Premier League Mourinho weg, Hiddink da, Chelsea siegt

London · Der FC Chelsea hat sich noch ohne seinen neuen Teammanager Guus Hiddink aus der Krise befreit. Im ersten Spiel nach der Entlassung von Jose Mourinho gewann der englische Fußball-Meister gegen den FC Sunderland mit 3:1 (2:0) und entfernte sich von den Abstiegsrängen.

FC Chelsea: Guus Hiddink schaut sich seine neue Mannschaft an
6 Bilder

Guus Hiddink schaut sich seine neue Mannschaft an

6 Bilder
Foto: ap

Dafür wackelt bereits der nächste Stuhl: Louis van Gaal gerät bei Manchester United durch ein 1:2 (0:1) gegen den Abstiegskandidaten Norwich City noch stärker unter Druck. Der Rückstand auf den Sensations-Ersten Leicester City, der ohne den gesperrten Robert Huth auch beim FC Everton 3:2 (1:1) gewann, beträgt schon neun Punkte.

Eineinhalb Stunden vor dem Anpfiff hatte Chelsea die Einigung mit seinem Ex-Coach Hiddink zunächst bis zum Saisonende verkündet. Am Samstag betreute Steve Holland die Mannschaft interimsweise, die Blues-Tore erzielten Branislav Ivanovic (5.), Pedro (13.) und Oscar (50., Elfmeter). Hiddink (69) saß an der Stamford Bridge bereits auf der Tribüne.

"Chelsea ist einer der größten Klubs der Welt, steht aber momentan nicht dort, wo es hingehört", sagte der frühere Nationaltrainer der Niederlande, der Türkei, von Australien, Russland und Südkorea: "Ich bin davon überzeugt, dass wir in dieser Saison die Wende schaffen können." Von Mourinho hatte sich Chelsea am Donnerstag getrennt.

Hiddink soll nun vor allem seine Erfahrung aus 33 Trainerjahren einbringen. Er gewann 1988 mit der PSV Eindhoven den Europapokal der Landesmeister, zehn Jahre später holte er mit Real Madrid den Weltpokal. Zudem war er Trainer bei drei WM- und zwei EM-Endrunden.

FC Chelsea: Fans feiern gefeuerten Jose Mourinho
18 Bilder

Chelsea-Fans feiern gefeuerten Mourinho

18 Bilder
Foto: afp, bf

Manchester United ist als Tabellenfünfter in einer komfortableren Lage als Chelsea und dennoch tief in der Krise. Die Niederlage - erneut ohne den gesperrten Weltmeister Bastian Schweinsteiger - besiegelten Cameron Jerome (38.) und Alexander Tettey (54.). Uniteds 50-Millionen-Euro Einkauf Anthony Martial (66.) gelang nur noch der Anschlusstreffer. United ist seit vier Spielen sieglos.

(spol/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort