„Dauerhafte Gefahr“ Impfstatus für Klopp bei Transfers "definitiv" ein Kriterium

Liverpool · Die Coronapandemie hat auch Einfluss auf den Transfermarkt. Für Jürgen Klopp wird es künftig eine Rolle spielen, ob ein Spieler geimpft ist, sagte der Teammanger des FC Liverpool.

 Jürgen Klopp.

Jürgen Klopp.

Foto: dpa/Martin Rickett

Für Teammanager Jürgen Klopp vom englischen Spitzenklub FC Liverpool ist der Impfstatus eines Spieler bei möglichen Transfers "definitiv" ein wichtiges Kriterium. "Natürlich wird das einen Einfluss haben. Wenn ein Spieler überhaupt nicht geimpft ist, ist er eine dauerhafte Gefahr für uns alle", sagte Klopp britischen Medien.

Es sei nicht so, dass ungeimpfte Profis diese Gefahr absichtlich heraufbeschwörten - aber sie täten es. Diese Spieler müssten sich in eigenen Kabinen umziehen, in eigenen Räumen essen, im eigenen Bus fahren, usw. "Aus organisatorischer Sicht wird es wirklich chaotisch", sagte Klopp, es sei dann "unglaublich schwierig, sich an das Protokoll zu halten".

Außerdem bestehe bei Infektionen die Gefahr, dass ungeimpfte Spieler eher in Quarantäne müssten, ebenfalls nach Reisen zu Spielen ins Ausland. Man bräuchte daher eigentlich eigene Gebäude für Profis, die sich dem Impfschutz verweigerten, "aber das wird nicht passieren", sagte Klopp.

(dör/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort