Nach Angriff auf Sheffield-Kapitän Fußball-Fan zu 24 Wochen Haft verurteilt

Nottingham · Die Vorfälle nach dem Halbfinal-Rückspiel der englischen Fußball-Championship zwischen Nottingham Forest und Sheffield United haben für einen Nottingham-Anhänger nun ein Nachspiel. Der 30-Jährige wurde wegen Körperverletzung zu einer Haftstrafe verurteilt.

 Fans von Nottingham Forest stürmten nach dem Schlusspfiff das Spielfeld.

Fans von Nottingham Forest stürmten nach dem Schlusspfiff das Spielfeld.

Foto: AP/Zac Goodwin

Nach dem Angriff auf Sheffield-Kapitän Billy Sharp ist ein Anhänger des englischen Fußball-Zweitligisten Nottingham Forest wegen Körperverletzung zu 24 Wochen Haft verurteilt worden. Der 30-Jährige hatte am Dienstagabend nach dem Sieg von Forest gegen Sheffield United im Halbfinal-Rückspiel der englischen Fußball-Championship während des Platzsturms durch Tausende Fans dem ahnungslosen Sharp einen Kopfstoß versetzt und ihn mit voller Wucht zu Boden gestoßen. Sharp musste daraufhin medizinisch behandelt werden.

Nottingham hatte sich mit 3:2 im Elfmeterschießen durchgesetzt und spielt nun am 29. Mai im Finale gegen Huddersfield Town. Nach dem Vorfall wurden umgehend polizeiliche Ermittlungen eingeleitet, am Mittwoch wurde der Mann aus Derbyshire festgenommen. Er darf nun zusätzlich zehn Jahre lang keine Fußballspiele besuchen.

„Fälle wie dieser dienen hoffentlich als Abschreckung für alle, die daran denken, sich bei Fußballspielen in gewalttätige Auseinandersetzungen zu verwickeln. Solche Vorfälle werden äußerst ernst genommen und Fußballvereine sowie beteiligte Personen werden zur Rechenschaft gezogen“, sagte der stellvertretende Nottinghamer Polizeichef Rob Griffin am Donnerstag.

(lonn/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort