Sieg gegen Tottenham Rüdiger mit Chelsea im englischen Ligapokal-Finale

London · Der FC Chelsea steht im Finale des englischen Liga-Pokals. Die Blues setzten sich im Rückspiel gegen Tottenham mit 4:2 im Elfmeterschießen durch. Im Finale trifft Chelsea auf Manchester City.

 Die Spieler des FC Chelsea jubeln nach dem entscheidenden Elfmeter von David Luiz.

Die Spieler des FC Chelsea jubeln nach dem entscheidenden Elfmeter von David Luiz.

Foto: AP/Matt Dunham

Der deutsche Nationalspieler Antonio Rüdiger hat mit dem FC Chelsea das Finale des englischen Ligapokals erreicht. Die Blues setzten sich im Halbfinal-Rückspiel 4:2 im Elfmeterschießen gegen Borussia Dortmunds Champions-League-Gegner Tottenham Hotspur durch und treffen nun im Endspiel am 24. Februar in Wembley auf Meister und Titelverteidiger Manchester City.

Nach 90 Minuten hatte es 2:1 (2:0) für Chelsea gestanden. Tottenham, das verletzungsbedingt auf Stürmerstar Harry Kane und Mittelfeldspieler Dele Alli sowie auf den beim Asien-Cup weilenden Südkoreaner Heung-Min Son verzichten musste, hatte das Hinspiel 1:0 gewonnen.

N'Golo Kante (27.) und Eden Hazard (38.) hatten Chelsea in der ersten Halbzeit in Führung gebracht. Fernando Llorente traf in der 50. Minute für die Gäste. Rüdiger stand bei Chelsea in der Startformation. Die Auswärtstorregel zählt in diesem Jahr im Ligapokal nicht, es ging nach den 90 Minuten direkt ins Elfmeterschießen. Dort verschossen Eric Dier und Lucas Moura.

Im ersten Halbfinale hatte sich am Mittwoch Manchester City ohne Probleme gegen den Drittligisten Burton Albion durchgesetzt. Die Mannschaft von Teammanager Pep Guardiola gewann mit einer B-Elf das Rückspiel 1:0, im Hinspiel hatte es einen 9:0-Kantersieg gegeben.

Tottenham empfängt den BVB zum Achtelfinal-Hinspiel der Königsklasse am 13. Februar im Wembley-Stadion, am 5. März steigt das Rückspiel in Dortmund.

(sid/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort