ManUnited muss nachsitzen Arsenal scheitert im FA-Cup-Viertelfinale

Für den Rekordsieger FC Arsenal ist der Traum von der erfolgreichen Titelverteidigung im FA Cup bereits im Viertelfinale geplatzt, Manchester United muss nachsitzen: Mit den Fußball-Weltmeistern Per Mertesacker und Mesut Özil in der Startelf kassierte Arsenal gegen den FC Watford eine 1:2 (0:0)-Heimniederlage und verpasste den Sprung in die Runde der letzten Vier. Manchester kam gegen West Ham United nur zu einem 1:1 (0:1) und muss ins Wiederholungsspiel.

FC Arsenal: Mesut Özil und Co. verliert 1:2 gegen Swansea City
17 Bilder

Arsenal verspielt Führung und patzt gegen Swansea City

17 Bilder
Foto: afp

Odion Ighalo (50.) und Adlene Guedioura (64.) sorgten für das überraschende Aus des zwölfmaligen Pokalsiegers gegen den Premier-League-Aufsteiger, der in der Liga elf Plätze hinter Arsenal Rang 14 belegt. Der von Özil vorbereitete Anschlusstreffer des eingewechselten Danny Welbeck (88.) war in der Schlussoffensive nicht mehr genug für die Gunners, die den FA Cup zuletzt zweimal in Folge gewonnen hatten.

Im Old Trafford in Manchester wurde DFB-Kapitän Bastian Schweinsteiger in der 76. Spielminute eingewechselt. Anthony Martial (83.) rettete wenig später den englischen Rekordmeister zumindest in das Wiederholungsspiel, nachdem Dimitri Payet (68.) die Gäste zunächst in Führung gebracht hatte.

Bereits am Samstag hatte der gefallene Meister FC Chelsea die letzte Titelchance in dieser Saison verspielt. Drei Tage nach dem Aus in der Champions League gegen Paris St. Germain scheiterten die Blues auch im FA Cup, beim Ligarivalen FC Everton setzte es ein 0:2 (0:0).

Ein später Doppelpack des Belgiers Romelu Lukaku (77./82.) brachte Everton den Einzug ins Halbfinale. Chelseas Diego Costa (84.) und Evertons Gareth Barry (87.) wurden in der Schlussphase mit Gelb-Roten Karten des Feldes verwiesen.

Der älteste Pokal-Wettbewerb der Welt war für Chelsea zugleich wohl die letzte Hoffnung auf die erneute Qualifikation für den Europa-Pokal. Die Mannschaft von Trainer Guus Hiddink belegt in der Premier League nur den zehnten Platz.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort