Transfer droht zu platzen Arsenal-Trainer glaubt nicht an Wechsel von Xhaka zu Hertha

Berlin · Wechselt Granit Xhaka zu Hertha BSC oder bleibt er nun doch beim FC Arsenal? Trainer Mikel Arteta geht von einem Verbleib des Schweizers aus. Noch vor wenigen Tagen hatte Xhakas Berater eine Einigung mit den Berlinern bestätigt.

 Granit Xhaka.

Granit Xhaka.

Foto: dpa/Paul Terry

Arsenals neuer Teammanager Mikel Arteta hat seinen Mittelfeldspieler Granit Xhaka nach dem 2:0 (2:0) in der Premier League gegen Rekordmeister Manchester United in höchsten Tönen gelobt. Ein Wechsel des früheren Mönchengladbachers von den Londonern zu Hertha BSC in die Bundesliga scheint unwahrscheinlich.

"Ich denke, er wird bleiben. Er war sehr gut, und ich mag ihn wirklich", sagte der spanische Coach: "Wenn wir ihn an Bord holen, kann er ein großartiger Spieler für unseren Verein sein."

Gegen United spielte Xhaka überraschend von Beginn an, nachdem der Schweizer eigentlich schon aussortiert worden war und laut Berater mit Hertha über einen Wechsel Einigkeit erzielt haben sollte. Arteta, der kurz vor Weihnachten seinen Job beim FC Arsenal angetreten hatte, dürfte alles versuchen, um einen Wechsel zu verhindern.

"Ich mag alles an ihm. Sein Engagement, wie er ist, wie er seinen Beruf ausübt, wie konzentriert er ist. Jedes Mal, wenn ich spreche, hört er zu und ist bereit zu lernen", meinte Arteta über Xhaka.

Zuletzt hatte der Schweizer Nationalspieler nach Angaben seines Beraters den Londoner Klub um die Freigabe für einen Wechsel zu den Berlinern gebeten. „Wir sind uns mit Hertha BSC einig und würden gerne nach Berlin gehen“, sagte Xhakas Berater Jose Noguera dem „Blick“. „Wir haben Arsenals Klubboss Raul Sanllehi und Sportdirektor Edu Gaspar gesagt, dass er den Verein verlassen will - wie auch dem neuen Trainer Mikel Arteta.“

Arteta hatte bereits zuletzt betont, er hoffe nicht, dass der 27 Jahre alte Xhaka den Klub verlassen werde.

(sid/dpa/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort