5:0 gegen Burnley Manchester City im FA-Cup ohne Probleme

Manchester · Manchester City hat problemlos das Achtelfinale im FA-Cup erreicht. Der englische Meister setzte sich gegen Premier-League-Konkurrent FC Burnley mit 5:0 (1:0) durch.

Gabriel Jesus (23. Minute), Bernardo Silva (52.), Kevin De Bruyne (61.), Kevin Long (73.) per Eigentor und Sergio Agüero (85.) mit einem Foulelfmeter erzielten die Tore für das Team von Trainer Pep Guardiola.

Während Sané geschont wurde, spielte der zweite deutsche Nationalspieler der Citizens, Ilkay Gündogan, durch. Man City hat damit weiter die Chance auf noch vier Titel in dieser Saison. Im Ligapokal steigt am 24. Februar das Endspiel gegen den FC Chelsea. In der Champions League ist Schalke 04 der Achtelfinal-Konkurrent. In der Premier League rangiert der Titelverteidiger derzeit vier Punkte hinter Spitzenreiter FC Liverpool.

Manchester United war am Vortag unter Teammanager Ole Gunnar Solskjaer ungeschlagen geblieben. Der englische Rekordchampion gewann bei Rekordpokalsieger FC Arsenal 3:1 (2:0) und darf weiter von seinem 13. Pokaltriumph träumen. Für den Nachfolger von Jose Mourinho war es der achte Pflichtspielsieg in Folge.

Ein Doppelschlag von Alexis Sanchez (31.) und von Jesse Lingard (33.) brachte die Gastgeber auf die Siegerstraße. Die Gunners schöpften nach dem Anschlusstreffer des früheren Dortmunders Pierre-Emerick Aubameyang (43.) wieder Hoffnung. Nach der Pause drückte Arsenal, aber Anthony Martial (82.) entschied die Partie zugunsten der Gäste.

Bei Arsenal stand Altmeister Petr Cech für den deutschen Nationaltorwart Bernd Leno zwischen den Pfosten. Die 2014er-Weltmeister Mesut Özil und Shkodran Mustafi saßen beim Anpfiff auf der Bank des Gastgebers. Özil wurde in der 64. Minute eingewechselt, Mustafi ersetzte bereits in der 21. Minute den verletzten Ex-Bundesliga-Profi Sokratis. Titelverteidiger FC Chelsea spielt am Sonntag gegen Sheffield Wednesday.

(dpa/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort