Wechseltheater um Wayne Rooney Der Saisonauftakt wird zur Nebensache

London · Am Sonntag beginnt in England die Fußball-Saison mit der Partie zwischen Manchester United und Wigan um den Community Shield. Es ist das erste Pflichtspiel von David Moyes als ManUnited-Coach. Die Schlagzeilen bestimmt aber das Wechseltheater um Wayne Rooney.

Das ist Wayne Rooney
21 Bilder

Das ist Wayne Rooney

21 Bilder
Foto: dpa, Kerim Okten

Spielt er oder spielt er nicht? Bleibt er oder geht er? Die offenen Fragen um die Zukunft von Stürmer Wayne Rooney beim englischen Meister Manchester United bestimmen zum Saisonauftakt die Schlagzeilen auf der Insel und machen sogar den traditionellen Saisonauftakt, den Community Shield, am Sonntag (15.00 Uhr) im Wembleystadion zwischen Meister Manchester United und Pokalsieger Wigan Athletic zur Nebensache.

Die Partie ist das erste Pflichtspiel von United-Coach David Moyes als Nachfolger von Sir Alex Ferguson. "Die Saison kann nicht schnell genug beginnen", hatte Moyes nach dem mageren 1:1 im Test bei AIK Stockholm am Dienstag gesagt. Kein Wunder. Bisher hatte der Schotte vor allen Dingen mit Problemen zu kämpfen. Der "Daily Express" vermutete sogar, dass sein Traumjob schon zu seinem Alptraum geworden sei. Hauptgrund: Das Wechseltheater um Rooney.

Seit Wochen wird über einen Abschied des Profis aus Old Trafford spekuliert. Der Ligakonkurrent FC Chelsea macht keinen Hehl daraus, dass man den Stürmer nach neun Jahren bei ManUnited loseisen möchte. Der Nationalspieler selbst hat abgesehen von einem 45-minütigen Test hinter verschlossenen Türen gegen Betis Sevilla noch kein Vorbereitungsspiel des Rekordmeisters absolviert.

Training mit der Reserve

Am Donnerstag trainierte Rooney sogar mit der United-Reserve. Auf eigenen Wunsch, wie es hieß. Aufgrund einer Schulterverletzung ist auch sein Einsatz am Sonntag gefährdet. "Es gibt eine Chance, aber ich glaube nicht, dass es klappt", sagte Moyes. Er hat offenbar keine Lösung.

Ungeachtet der Verletzung wurde "Roo" von Englands Nationalcoach Roy Hodgson überraschend ins Aufgebot für das Länderspiel gegen Schottland am Mittwoch berufen. Die Nominierung sorgte für weitere Spekulationen darüber, dass die Schulterprobleme nur vorgeschoben seien, um einen Abgang nach London zu erzwingen.

Rooney ist aber nicht Moyes einziges Problem. Auf dem Transfermarkt konnte der Trainer noch keine Erfolge verbuchen. Am Donnerstag musste er die Absage von Cesc Fabregas hinnehmen. Der Spanier hat verkündet, dass er beim FC Barcelona bleiben werde.

29 Tore in acht Partien

Für Moyes wird es Zeit, für positive Schlagzeilen zu sorgen. Die gibt es nur, wenn er am Sonntag für den insgesamt 20. Erfolg von ManUnited im Community Shield sorgt. Und das auch noch überzeugend, denn es ist das Duell David gegen Goliath. Manchester geht als Favorit ins Spiel gegen den Premier-League-Absteiger. In den vergangenen acht Partien gegen die Latics gewann man siebenmal und erzielte 29 Tore. "Natürlich werde ich versuchen, den Community Shield zu meiner ersten Trophäe zu machen. Aber sollten wir gewinnen, ist es Sir Alex zu verdanken. Es ist sein Verdienst, dass wir mitwirken", erklärte Moyes.

Wigan sicherte sich die erste Teilnahme am Community Shield durch den 1:0-Finalerfolg im FA-Cup über Vizemeister Manchester City, der dem Club auch die Europa-League-Qualifikation einbrachte. Ungeachtet dessen musste man aus der Premier League absteigen. Coach Roberto Martinez wurde beim FC Everton Moyes-Nachfolger. Bei den Latics hat mittlerweile Owen Coyle das Sagen. Er peilt den Wiederaufstieg an.
Das erste Saisonspiel gewann er in Barnsley am Wochenende mit 4:0. "Wir haben einen kleinen Vorsprung, obwohl ich nicht glaube, dass es einen günstigen Zeitpunkt gibt, um gegen United zu spielen", sagte Neuzugang Grent Holt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort