Englischer Fußball Pläne für Premier-League-Fortsetzung werden konkreter

London · Die Pläne für eine Wiederaufnahme des Fußballbetriebs in der englischen Premier League werden offenbar konkreter. Anfang bis Mitte Juni könnte der Spielbetrieb demnach wieder starten.

 Die Premier-League-Trophäe im Stadion von Manchester City. (Archiv)

Die Premier-League-Trophäe im Stadion von Manchester City. (Archiv)

Foto: AP/Rui Vieira

Laut einem Bericht der britischen Zeitung „Daily Mail“ haben erste Vereine ihre Mitarbeiter darüber informiert, dass sie mit einer Fortsetzung der Spiele am 13. Juni rechnen, möglicherweise auch schon früher. Zuvor hatte der Sender BBC von einem geplanten Start der wegen der Coronavirus-Pandemie unterbrochenen Saison am 8. Juni berichtet.

Voraussetzung dafür ist die Zustimmung von Gesundheitsexperten und Politik. Nach Informationen der „Daily Mail“ sollen Ende der Woche Gespräche zwischen der Liga und der Regierung stattfinden, in denen die Premier-League-Vereine über die Möglichkeiten und Bedingungen für eine Wiederaufnahme der Saison informiert werden.

Sollte es grünes Licht geben, gilt es als wahrscheinlich, dass die Vereine Mitte Mai mit der Trainingsvorbereitung beginnen. Der FC Arsenal und Brighton & Hove Albion hatten bereits Anfang der Woche ihr Gelände für individuelle Trainingseinheiten geöffnet.

Am Freitag ist eine weitere Videokonferenz der 20 Clubs geplant, in der es um das Thema gehen wird. Laut BBC soll auch darüber diskutiert werden, wo die verbleibenden Spiele stattfinden sollen. Schon länger wird spekuliert, dass die Partien ohne Publikum an wenigen ausgewählten, neutralen Spielorten ausgetragen werden - möglicherweise nicht in Stadien, sondern auf Trainingsplätzen.

Nicht alle Clubs sollen davon angetan sein. Es soll auch Stimmen aus der Liga geben, die eine Fortsetzung der Saison skeptisch sehen und befürchten, dass der Start der Spiele zu früh kommt. In den Niederlanden war die Fußballsaison bereits vorzeitig abgebrochen worden. Auch in der französischen League 1 gilt ein Abbruch als wahrscheinlich, nachdem das Sportministerium verkündet hat, dass bis Ende Juli selbst vor leeren Rängen keine Spiele erlaubt sind.

(ako/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort