"Akrobatischer Sprung" Jose Mourinho lästert über "Schwalbe" von Luis Suarez

London/München · Der FC Chelsea ist nach einem Sieg gegen den FC Liverpool bis auf zwei Punkte an Tabellenführer FC Arsenal herangerückt. Für Teammanager Jose Mourinho gab es trotzdem Anlass zur Beschwerde.

Chelsea gegen Liverpool: Jose Mourinho lästert über Luis Suarez
Foto: dpa, Andy Rain

Jose Mourinho hätte einfach mal seinen Mund halten können. Aber das wäre wohl zu viel verlangt gewesen, denn beinahe wäre sein FC Chelsea ja um einen wichtigen Sieg gebracht worden. Also redete der Portugiese kaum über das 2:1 (2:1) gegen den FC Liverpool, das seine Mannschaft in der Premier League bis auf zwei Punkte an Tabellenführer FC Arsenal heranbrachte. Nein, der Trainer echauffierte sich grandios über eine Aktion, die ihm beinahe den Abend verdorben hätte.

Kurz vor dem Ende des Begegnung war Luis Suarez, umstrittener Angreifer des FC Liverpool, im Strafraum von Chelsea nach einer Berührung durch Samuel Eto'o spektakulär zu Fall gekommen. Dann - geschah nichts: Schiedsrichter Howard Webb, unter anderem der Unparteiische beim WM-Endspiel 2010, ließ weiterspielen. Was die Beschwerden von Mourinho nach dem Abpfiff nicht verhinderte. Er warf Suarez in hübsch ausgeschmückten Sätzen und mit der bekannten Beleidigte-Leberwurst-Miene vor, ein Betrüger zu sein.

Mit einem "acrobatic swimming pool jump", also einem Kunstsprung in ein Wasserbecken, habe Suarez versucht, sich einen Elfmeter zu erschleichen, moserte Mourinho. Und er ergänzte, das sei nun mal bei Menschen aus Uruguay in derartigen Situationen so, es liege an der Kultur der Spieler aus diesem Lande, das sei nun mal die "wilde Natur" der Spieler von dort. Mourinho erwähnte immerhin, das sei auch anderswo so, etwa "in einer Ecke in Europa, wo ich herkomme" - also Portugal.

Zum Zeitpunkt des Vorfalls, nicht des einzigen, über den hernach diskutiert wurde, führte Chelsea mit 2:1 und stemmte sich gegen den Ausgleich - ohne Andre Schürrle, der die 90 Minuten auf der Bank verbrachte. Der Belgier Eden Hazard (18.) und Samuel Eto'o (34.) hatten das Spiel nach dem frühen Treffer von Martin Skrtel (4.) gedreht. Chelsea ist nun Dritter in der Tabelle (40 Punkte) hinter Arsenal (42) und Manchester City (40), Liverpool Fünfter (36) hinter Lokalrivale Everton (37).

Suarez ist gebrandmarkt, seit er im vergangenen April Chelseas Abwehrspieler Branislav Ivanovic biss. Der Uruguayer war danach für zehn Spiele gesperrt worden, befindet sich aber mittlerweile in beeindruckender Form und hat großen Anteil daran, dass seine Mannschaft im Titelkampf mitmischt. "Er ist ein netter Junge, er hat sich geändert, aber in einer solchen Situation, und wenn du dabei bist, zu verlieren, dann kommt die wilde Natur eines Spielers zum Vorschein", sagte Mourinho.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort