Premier-League-Aufsteiger Cardiff plant Börsengang

Cardiff · Aufsteiger Cardiff City will als zweiter Fußball-Klub der englischen Premier League an die Börse. Entsprechende Pläne gab am Dienstag Besitzer Vincent Tan bekannt. Der Milliardär aus Malaysia, der 36,1 Prozent der Klubanteile besitzt, will mit dem Erlös die Vereinsschulden begleichen.

"Wir schauen uns mehrere Optionen an, wie wir zu Geld kommen, um die Banken zu bezahlen. Ich habe soviel investiert, jetzt muss ich Geld einsammeln. Der Börsengang ist eine Option", sagte Tan. Und wenn es dazu käme, dann noch in diesem Jahr. Für die Aufstiegssaison will er knapp 30 Millionen Euro in neue Spieler investieren. Der einzige börsennotierte Klub in England ist Meister und Rekordchampion Manchester United. Der ehemalige Champions-League-Gewinner wurde im vergangenen Jahr an der New Yorker Börse gelistet und sammelte dabei 233 Millionen Dollar ein, umgerechnet rund 178 Millionen Euro.

(sid/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort