BVB-Nachwuchscoach Farke wird neuer Teammanager von Norwich City

Der englische Zweitligist Norwich City hat Daniel Farke als neuen Teammanager verpflichtet. Der bisherige U23-Trainer von Bundesligist Borussia Dortmund erhält an der Carrow Road einen Zwei-Jahres-Vertrag.

 Borussia Dortmund muss sich nach einem neuen Trainer für die U23 umschauen.

Borussia Dortmund muss sich nach einem neuen Trainer für die U23 umschauen.

Foto: Borussia Dortmund

Als Co-Trainer folgt ihm sein Assistent Edmund Riemer auf die Insel. "Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe. Ich hatte eine gute Zeit mit Borussia Dortmund, suche nun aber eine neue Herausforderung. Norwich ist ein toller Klub. Ich kann es kaum erwarten loszulegen", sagte der 40-jährige Farke bei seiner Vorstellung bei den Kanarienvögeln.

Farke ist nach dem früheren BVB-Chefcoach Jürgen Klopp (FC Liverpool) und dem einstigen Dortmunder Nachwuchstrainer David Wagner (Huddersfield Town) innerhalb der vergangenen beiden Jahre der dritte Export aus Reihen der Schwarz-Gelben in den englischen Fußball. Farke hatte im November 2015 bei den Westfalen die Nachfolge von Wagner angetreten, Klopp hatte nach kurzer Trainer-Auszeit nur einen Monat zuvor bei den Reds angeheuert.

In der gerade beendeten Regionalligasaison führte Farke die BVB-Zweitvertretung auf Platz zwei. Das Angebot der Dortmunder auf eine Vertragsverlängerung hatte er ausgeschlagen.

Farkes Vorgänger Wagner spielt mit Huddersfield am kommenden Montag gegen den FC Reading im Finale der Championship Play-offs um den Aufstieg in die Premier League.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort