Weltmeister beim englischen Rekordmeister Schweinsteiger fehlt Manchester United bis Ende Februar

München · Bastian Schweinsteiger fehlt dem englischen Rekordmeister Manchester United wohl noch bis Ende Februar. Der Nationalmannschaftskapitän habe sich am 9. Januar im FA-Cup gegen Sheffield United (1:0) einen Innenband-Einriss im rechten Knie zugezogen, berichtet die "Bild" unter Berufung auf DFB-Kreise. Demnach wird der 31 Jahre alte Mittelfeldspieler erst in etwa einem Monat wieder für die Red Devils auflaufen.

Bastian Schweinsteiger – Leader und Weltmeister
24 Bilder

Das ist Bastian Schweinsteiger

24 Bilder
Foto: dpa, zeus fgj hpl hjb

United hatte bisher lediglich eine nicht näher bestimmte Knieverletzung angegeben. Teammanager Louis van Gaal sagte am Freitag, er könne keinen Zeitpunkt für Schweinsteigers Comeback nennen. "Wir müssen abwarten", meinte er.

Schweinsteigers Management äußerte sich auf Anfrage zunächst nicht zur neuen Diagnose. Nach SID-Informationen weilte der ehemalige Bayern-Star am Rande des Treffens der Weltmeister am vergangenen Montag in München bei DFB-Teamarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt zu weiteren Untersuchungen.

Van Gaal war zunächst davon ausgegangen, dass sein Mittelfeld-Chef schon gegen Jürgen Klopps FC Liverpool am 17. Januar (1:0) wieder würde spielen können. Schweinsteiger verspürte aber offenbar bereits bei leichtem Training Schmerzen.

Am Freitagabend verpasste er mit der Begegnung des Rekordmeisters im FA Cup (4. Runde) beim Zweitligisten Derby County bereits das vierte Spiel seit Sheffield. Bis Ende Februar stehen mindestens sechs weitere Pflichtspiele an - darunter in der Europa League gegen den FC Midtjylland sowie das Topspiel in der Premier League gegen den FC Arsenal um die Weltmeister Mesut Özil und Per Mertesacker (28. Februar).

In der Nationalmannschaft ist Schweinsteiger erst Ende März wieder gefordert. Am 26. März treffen die Weltmeister im ersten Länderspiel des EM-Jahres in Berlin auf England, drei Tage später steht in München das Duell mit Italien an.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort