Schweinsteiger vor Abschiedsspiel "Amerika ist eine Option"

Düsseldorf · Bastian Schweinsteiger wird seine Karriere trotz des Rücktritts aus der Nationalmannschaft und der Ausmusterung bei Manchester United noch eine Weile fortsetzen.

Bastian Schweinsteiger: seine letzte DFB-PK
10 Bilder

Schweinsteigers letzte DFB-PK

10 Bilder

"Ich werde sicher nicht aufhören, Fußball zu spielen", sagte der Kapitän vor seinem 121. und letzten Länderspiel am Mittwoch in Mönchengladbach gegen Finnland (20.45 Uhr/Live-Ticker).

"Mein absoluter Traum wäre es, für Manchester United zu spielen", beteuerte der 32-Jährige: "Ich hoffe, dass ich eine faire Chance bekomme. Ich glaube an meine Fähigkeiten." Einen Wechsel innerhalb Europas schloss Schweinsteiger aber erneut aus. "Amerika ist aber eine Option", erklärte er.

Doch zunächst versucht er, sich in England durchzusetzen. Es habe "einen respektvollen Austausch" mit Uniteds Teammanager José Mourinho gegeben: "Ich kenne das Interesse von Manchester. Aber ich weiß auch, was ich will. Man muss jetzt abwarten, wie der September und Oktober läuft und was sich ergibt."

Im Moment gehe es ihm "trotz der Situation gut. Das verlorene Champions-League-Finale in München war schwieriger zu überwinden. Ich bin reifer geworden. Ich weiß, mit solchen Situationen umzugehen. Das Fußball-Geschäft ist ein hartes Business und leider nicht nur Sport."

Was er nach dem Karriereende machen will, hat Schweinsteiger nach eigener Auskunft noch nicht entschieden: "Ich muss auch sehen, wie sich das Leben nach der aktiven Karriere anfühlt."

"Freue mich auf jeden Einzelnen, der kommt"

Die Vorfreude auf sein Abschiedsspiel ist trotz der möglicherweise trostlosen Kulisse in Mönchengladbach ungebrochen. "Ich weiß, dass das Stadion nicht voll sein wird, aber ich freue mich auf jeden Einzelnen, der kommt", sagte Schweinsteiger: "Es wird eine gute Atmosphäre herrschen. Ich freue mich, viele Leute nochmal zu treffen und nochmal die Nationalhymne zu hören. Deshalb freue ich mich sehr."

Am Dienstag waren erst 20.100 der 43.000 Tickets für die Partie in Gladbach verkauft. Ob es am Mittwoch Überraschungs-Gäste aus dem Fußball geben wird, wusste Schweinsteiger nicht. "Ich freue mich auf Menschen, die ich im Sport kennengelernt habe", betonte er: "Aber in solchen Momenten ist mir am Wichtigsten, dass meine Familie und Freunde möglichst nahe dabei sind."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort