Der Kapitano kehrt zurück Ballack ist der neue Chelsea-Dominator

London (RP). Der Spielführer der Nationalmannschaft kommt rechtzeitig zum Europameisterschafts-Jahr in Form. Dabei hatte Chelseas Mittelfeldspieler nach langer Verletzungspause schon an der Fortsetzung seiner Laufbahn gezweifelt.

Ballack erstmals Chelsea-Kapitän
7 Bilder

Ballack erstmals Chelsea-Kapitän

7 Bilder
Foto: AP

Das Kreuz scheint noch ein bisschen breiter geworden zu sein. Der rechte Fuß kontrolliert lässig den Ball, der Blick streift geradezu gebieterisch über den Platz. Der ganze Kerl ist ziemlich groß. Er beherrscht das Spiel. Zum ersten Mal, seit Michael Ballack beim FC Chelsea spielt, ist er der Chef im Ring.

Der Mann, zu dem die anderen aufschauen, der wichtige Tore erzielt und entscheidende vorbereitet - wie zuletzt das 2:1 zum Erfolg über Everton im Halbfinal-Hinspiel des FA-Cups. Ballack, der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, meldet sich zurück, rechtzeitig im Jahr der Europameisterschaft und nach fast acht Monaten banger Zweifel.

Nicht nur die Medien oder sein Vertragspartner in London, auch Bundestrainer Joachim Löw und schließlich Ballack selbst erlebten schwierige Zeiten. Denn der Mittelfeldspieler kam nach seiner Knöchelverletzung im April 2007 einfach nicht auf die Beine.

"Ich hatte tausend Fragen, aber ich bekam keine Antworten", gestand er dem Wochenmagazin "Die Zeit", "manchmal habe ich mir gedacht: Mensch, jetzt bist du 31, du hattest 14 gute Jahre als Profi. Vielleicht soll es das gewesen sein." Er war nicht der einzige, dem solche Gedanken durch den Kopf gingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema