Schwache Auftritte im FA-Cup Arsenal gescheitert — Chelsea enttäuscht

London · Der FC Arsenal steckt in der größten Krise seit Jahren. Nach dem Champions-League-Debakel in Mailand sind die Gunners im FA-Cup ausgeschieden. Auch der FC Chelsea kriselt weiter, rettete sich gegen Zweitligist Birmingham aber ins Wiederholungsspiel.

FA-Cup 11/12: Arsenal enttäuscht ohne Mertesacker
10 Bilder

FA-Cup 11/12: Arsenal enttäuscht ohne Mertesacker

10 Bilder

Der FC Arsenal steht vor dem siebten Jahr in Serie ohne Titelgewinn. Drei Tage nach dem 0:4-Debakel in der Champions League beim AC Mailand scheiterten die Gunners im englischen Fußball-Pokal. Ohne den verletzten deutschen Nationalspieler Per Mertesacker verlor Arséne Wengers Team am Samstag im Cup-Achtelfinale beim Premier-League-Konkurrenten AFC Sunderland mit 0:2 (0:1). Auch der FC Chelsea enttäuschte vor der Champions-League-Aufgabe beim SSC Neapel am Dienstag erneut, konnte sich beim 1:1 (0:1) gegen Zweitligist Birmingham City aber zumindest ins Wiederholungsspiel retten.

Kantersieg für Liverpool

Auch das dritte Londoner Spitzen-Team Tottenham Hotspur patzte und muss nach dem 0:0 am Sonntag beim FC Stevenage, dem letzten im Wettbewerb verbliebenen Drittliga-Club, ebenfalls nachsitzen. Einen lockeren Favoritensieg feierte dagegen der FC Liverpool mit 6:1 an der heimischen Anfield Road gegen Zweitligist Brighton & Hove Albion.

"Das ist das schlechteste Arsenal-Team, das ich je gesehen habe", sagte Ex-Profi und TV-Experte Roy Keane. "Saison in Scherben", hieß es bei der BBC. "Im Moment sollte man die Leute reden, kritisieren und zerstören lassen und auf unserer Seite intern Stärke und Zusammenhalt zeigen und mit einer starken Leistung im nächsten Spiel zurückkehren", forderte Coach Wenger, der wohl derzeit die schwerste Clubkrise in seinen 16 Jahren in London durchmacht.

Eine Woche nach dem Gastspiel gegen Sunderland in der Premier League, das Arsenal noch 2:1 gewonnen hatte, präsentierte sich der Liga-Vierte im Stadion des Lichts desolat. Die Treffer für die Nord-Ost-Engländer erzielten Kieran Richardson (40. Minute) und Arsenals Sturm-Youngster Alex Oxlade-Chamberlain per Eigentor (77.).

Den letzten Titel holten die Gunners 2005: Das war der FA-Cup-Sieg - noch mit Jens Lehmann als Elfmeter-Held. Der "Sunday Mirror" wirft Wenger vor, noch immer auf der 57-Millionen-Pfund (69 Mio. Euro)- "Kaffeekasse" für die im Sommer verkauften Cesc Fabregas und Samir Nasri zu sitzen. Zu der zögerlichen Transferpolitik kommt Pech hinzu: Am Samstag verletzten sich noch Sébastien Squillaci, Francis Coquelin und Aaron Ramsey. Dabei muss im Heimspiel gegen den Liga-Dritten und Lokalrivalen Tottenham in einer Woche ein Sieg her, denn das Verpassen der Champions-League-Qualifikation würde das Fiasko komplett machen.

Allen Grund zum Ärger hatte auch Chelsea-Coach André Villas-Boas. "Es ist nie befriedigend, wenn du zu Hause unentschieden gegen ein Zweitliga-Team spielst. Das ist ein armes Resultat", befand er. Die "Brummie Blues" waren bei den "London Blues" durch David Murphy in Führung (20.) gegangen. Nachdem Juan Mata einen Foulelfmeter für Chelsea verschossen hatte (23.), bewahrte Daniel Sturridge (62.) den sechsfachen FA-Cup-Sieger an der Stamford Bridge vor der Blamage.

Villas-Boas, in der Liga nach nur zwei Siegen aus den vergangenen zehn Spielen mit Chelsea nur noch Fünfter, musste sich Mourinho-Sprechchöre der Fans gefallen lassen. Mit Blick auf das Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League sagte der massiv in der Kritik stehende Portugiese: "Wir haben ein schweres Spiel gegen Neapel, aber mit Sicherheit eine Chance."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort