Podolski-Klub siegt in der Premier League Arsenal beendet Mini-Krise — Torres trifft doppelt

Köln · Der FC Arsenal um die deutschen Fußball-Nationalspieler Lukas Podolski und Per Mertesacker hat seine Mini-Krise beendet. Zum Auftakt des 16. Spieltages der Premier League kamen die Gunners nach zuletzt vier Spielen ohne Sieg am Samstag zu einem wichtigen 2:0 (1:0) gegen West Bromwich Albion und haben wieder Tuchfühlung zu den internationalen Plätzen aufgenommen. Die Treffer erzielte der Spanier Mikel Arteta jeweils per Elfmeter (26./64.).

Premier League 12/13: "Poldi" und "Merte" führen Arsenal zum sieg
13 Bilder

Premier League 12/13: "Poldi" und "Merte" führen Arsenal zum sieg

13 Bilder

Mit 24 Zählern kletterte die Mannschaft von Teammanager Arsene Wenger vor den Sonntagsspielen auf den sechsten Rang hinter West Bromwich (26). Podolski wurde in der 87. Minute eingewechselt, Mertesacker stand erneut in der Startelf und spielte durch.

Der frühere Kölner Podolski hatte im Vorfeld der Begegnung die Höflichkeit der Menschen in seiner neuen Heimat gelobt. "Es ist nicht wie in Deutschland. Dort respektieren die Leute nicht, wenn du mit deiner Familie unterwegs bist", sagte der 27-Jährige der britischen Zeitung Guardian: "In England wird ein 'Nein' verstanden, es ist entspannt hier, die Leute sind sehr respektvoll."

Derweil hat Fernando Torres das Trainer-Engagement seines spanischen Landsmannes Rafael Benitez beim FC Chelsea offenbar beflügelt. Drei Tage nach seinem Doppelpack beim 6:1 der Blues in der Champions League gegen den FC Nordsjaelland leitete der Stürmer mit zwei Treffern im ersten Durchgang (11./45.+2) das 3:1 (2:0) beim FC Sunderland ein. Es war der erste Liga-Sieg unter Benitez, der im November das Amt von Teammanager Roberto Di Matteo übernommen hatte. In der Tabelle festigte der Champions-League-Sieger mit 29 Punkten den dritten Rang.

Das abgeschlagene Schlusslicht Queens Park Rangers wartet weiter auf den ersten Sieg der Saison. Bei Wigan Athletic kam das Team von Manager Harry Redknapp nicht über ein 2:2 (1:1) hinaus, blieb aber immerhin im dritten Spiel in Folge ungeschlagen.

Am Sonntag empfängt im Top-Spiel Meister Manchester City den Stadtrivalen und Tabellenführer Manchester United (14.30 Uhr). Vor dem Derby liegen die "Red Devils" mit 36 Punkten drei Zähler vor City.

AFP bietet passende Fotos zur Premier League an. Bei Interesse http://www.imageforum.afp.com besuchen oder wenden sie sich bitte an den AFP Fotodesk in Berlin unter 030 308 76 342 oder per email:
photo.germany(at)afp.com"

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort