Premier League 158. Manchester-Derby: "Ein gewaltiges Spiel"

Manchester/Frankfurt (RPO). Im 158. Manchester-Derby zwischen United und City geht es nicht nur um die Ehre, sondern auch um den Titelkampf in der Premier League. Dabei kommt es zum Aufeinandertreffen der Stürmerstars.

Premier League 10/11: Fünferpack von Berbatow
9 Bilder

Premier League 10/11: Fünferpack von Berbatow

9 Bilder

Dimitar Berbatow und Wayne Rooney gegen Carlos Tevez, Edin Dzeko und David Silva: Das 158. Manchester-Derby zwischen United und City am Samstag (13.45 Uhr) verspricht geballte Offensivkraft. Doch beim Duell zwischen Spitzenreiter ManU und dem neureichen Tabellendritten geht es nicht nur um die Ehre, sondern auch um die englische Fußball-Meisterschaft.

Es geht um englische Fußball-Meisterschaft

"Dies ist ein großes, ein gewaltiges Spiel", sagte United-Teamchef Sir Alex Ferguson vor dem Aufeinandertreffen in Old Trafford, dem "Theater der Träume". Das Ziel ist klar: Ein Sieg gegen "die lauten Nachbarn", wie der 69-Jährige die aufstrebenden Citizens bezeichnet. Damit würde United einen weiteren Schritt Richtung Titel gehen, am Saisonende wollen sich die Red Devils zum alleinigen Rekordchampion aufschwingen.

Im Angriff steht Ferguson das Traumduo Rooney/Berbatow zur Verfügung. Der ehemalige Leverkusener Berbatow erzielte in dieser Saison bereits 20 Tore. Auf den deutschen Nationalverteidiger Jerome Boateng im City-Dress wartet also Schwerstarbeit.

ManU zuletzt unsouverän

Doch in der Defensive plagen Ferguson Sorgen. Die Rückkehr des verletzten Rio Ferdinand ist fraglich. Ohne den Innverteidiger wirkte ManU zuletzt wenig souverän und blamierte sich am vergangenen Wochenende beim Schlusslicht Wolverhampton Wanderers - das 1:2 war die erste Saisonniederlage.

Ferdinands Rückkehr wäre umso wichtiger, da City mit dem Argentinier Tevez, dem ehemaligen Wolfsburger Dzeko und Weltmeister Silva ein brandgefährliches Trio aufbieten kann. Und bei fünf Punkten Rückstand auf United und einem Spiel mehr bleibt den Gästen nur die Flucht nach vorn, um doch noch Anspruch auf den ersten Meistertitel seit 1968 anzumelden.

City mit gefährlichem Trio im Angriff

Ein 0:0 wie im Hinspiel erscheint da kaum denkbar. Die Fans hoffen auf ein ähnliches Spektakel wie im Sommer 2009. Damals gewann ManU mit 4:3.

Allerdings hat sich City-Trainer Roberto Mancini noch nicht festgelegt, ob er von Beginn an voll auf Angriff spielen lassen wird. Gesetzt ist im Sturm lediglich Tevez. Dzeko, der im Winter für die Bundesliga-Rekordsumme von 34 Millionen Euro zu City wechselte, droht beim Aufeinandertreffen der Superstars zunächst ein Platz auf der Bank.

(SID/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort