Englische Premier League 1:0! Mertesacker köpft Arsenal zum Sieg

Köln · Fußball-Nationalspieler Per Mertesacker hat den FC Arsenal zum Derbysieg beim FC Fulham und zumindest vorrübergehend auf Platz drei der englischen Premier League geschossen. Der Innenverteidiger erzielte beim 1:0 (1:0) das Führungstor. Lukas Podolski saß zunächst erneut nur auf der Bank und kam gegen die frühzeitig in Unterzahl spielenden Gastgeber erst in der 71. Minute ins Spiel.

Premier League 12/13: Mertesacker trifft zu Arsenals 1:0-Sieg in Fulham
16 Bilder

Premier League 12/13: Mertesacker trifft zu Arsenals 1:0-Sieg in Fulham

16 Bilder

Arsenal-Trainer Arsene Wenger hatte Mertesacker vor der Partie in Schutz gegen die aufkommende Kritik genommen. "Vielleicht ist er weniger elegant und der visuelle Eindruck weniger ansprechend, aber er ist effizient und intelligent", sagte Wenger und sollte recht behalten. Mertesacker staubte in der 43. Minute mit seinem vierten Saisontor zum 1:0 ab und verteidigte in der Folge umsichtig den knappen Vorsprung.

Trainer Martin Jol warf in der Schlussphase alles nach vorne und ließ die früheren Bundesligastars Mladen Petric und Dimitar Berbatow nebeneinander stürmen. Alle Offensivbemühungen halfen jedoch nichts, obwohl Arsenals Olivier Giroud in der Nachspielzeit noch die Rote Karte sah.

Arteta fliegt schon früh vom Platz

Fulham, das ohne den angeschlagenen Sascha Riether (Wadenprobleme) angetreten war, hatte sich allerdings bereits in der zwölften Minute selbst geschwächt. Steven Sidwell flog wegen eines harten Einsteigens im Mittelkreis gegen Mikel Arteta mit Rot vom Platz.

Arsenal liegt nun mit 63 Punkten auf Rang drei, der zur direkten Teilnahme an der Champions League berechtigt. Allerdings hat Verfolger FC Chelsea (61) zwei Spiele weniger absolviert und kann bereits am Sonntag mit einem Sieg beim FC Liverpool wieder an der Wenger-Elf vorbeiziehen.

Huth siegt gegen QPR

Ex-Nationalspieler Robert Huth gewann derweil mit Stoke City beim Tabellenvorletzten Queens Park Rangers 2:0 (1:0). Einen Rückschlag im Kampf um die Europa League musste der FC Everton nach der 0:1 (0:1)-Niederlage bei AFC Sunderland einstecken.

Außerdem trennten sich Swansea City und FC Southampton torlos sowie West Bromwich Albion und Newcastle United 1:1 (0:1). Norwich City bezwang das Schlusslicht FC Reading 2:1 (0:0), und West Ham United gewann gegen Wigan Athletic 2:0 (1:0).

(sid/spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort