EM-Qualifikation im Überblick Borussen verschenken mit Schweiz Sieg gegen Dänemark

Basel · Die Eidgenossen führten schon mit 3:0. Für einen Sieg hat es für die Schweiz gegen Dänemark dennoch nicht gereicht. Drei Borussen spielten von Beginn an. Hier gibt es die Ergebnisse der EM-Quali im Überblick.

 Das Tor zum 3:3: Der Schweizer Keeper Yann Sommer kommt aus dem Tor, aber nicht an den Ball.

Das Tor zum 3:3: Der Schweizer Keeper Yann Sommer kommt aus dem Tor, aber nicht an den Ball.

Foto: AFP/FABRICE COFFRINI

Die Schweizer Nationalmannschaft hat einen perfekten Start in die Qualifikation für die Fußball-Europameisterschaft 2020 leichtfertig verspielt und den zweiten Sieg im zweiten Spiel noch aus der Hand gegeben. Die Gastgeber mussten sich am Dienstag in Basel gegen den früheren Europameister Dänemark nach einer 3:0-Führung noch mit einem 3:3 (1:0) zufriedengeben. Die früheren Weltmeister Spanien und Italien dagegen gewannen auch ihre zweiten Gruppenspiele.

Vor 18.352 Zuschauern im St.-Jakob-Park hatten Remo Freuler (19. Minute), der Ex-Gladbacher und heutige Arsenal-Profi Granit Xhaka (66.) und der Schalker Breel Embolo (76.) die Schweizer zum scheinbar komfortablen 3:0-Vorsprung geschossen. Doch in einer verrückten Schlussphase sorgten Mathias Jörgensen (84.), Christian Gytkjaer (88.) und Henrik Dalsgaard (90.+3) noch für den Ausgleich der Dänen. Zum Auftakt hatten die Schweizer 2:0 gegen Georgien gewonnen, für die Dänen war es das erste Spiel der EM-Quali. Für die Schweizer liefen mit Nico Elvedi, Denis Zakaria und Keeper Yann Sommer drei Spieler von Borussia Mönchengladbach von Beginn an auf.

Spanien kam ohne Cheftrainer Luis Enrique, der nach Angaben des nationalen Verbandes aus „persönlichen Gründen“ die Reise nach Malta nicht mitgemacht hatte, gegen den Außenseiter zu einem 2:0 (1:0). In Ta'Qali erzielte Alvaro Morata von Atlético Madrid beide Treffer für die von Co-Trainer Robert Moreno betreuten Gäste (31./73.).

Italien setzte sich gegen Liechtenstein mit 6:0 (4:0) durch. Stefano Sensi (17.), PSG-Star Marco Verratti (32.), Routinier Fabio Quagliarella mit zwei verwandelten Handelfmetern (35./45.+3), Moise Kean (69.) und Leonardo Pavoletti (76.) schossen den Sieg heraus. Daniel Kaufmann sah wegen eines Handspiels kurz vor der Torlinie die Rote Karte (45.+2). Italien hatte sein Auftaktspiel 2:0 gegen Finnland gewonnen und führt die Gruppe J damit souverän an.

Für Spanien war es nach einem 2:1 gegen Norwegen ebenfalls der zweite Sieg in der Qualifikation. Der vermeintlich stärkste Gruppengegner Schweden kam in Norwegen nicht über ein 3:3 (0:1) hinaus.

Schweden spielte im skandinavischen Duell in Norwegen nach einer hektischen Schlussphase 3:3 (0:1). Im Außenseiterduell der Sechsergruppe setzte sich zudem Rumänen mit 4:1 (3:1) auf den Färöern durch. Ciprian Deac (26.), Doppeltorschütze Claudiu Keserü (29./33.) und George Puscas (63.) trafen für die Gastgeber, Viljornur Davidsen (40.) erzielte vom Punkt den Ehrentreffer. Am 1. Spieltag hatte der Fußball-Zwergs knapp gegen Malta verloren (1:2).

Die Ergebnisse vom Dienstag im Überblick:

Schweiz - Dänemark: 3:3 (1:0)

Malta - Spanien: 0:2 (0:1)

Italien - Liechtenstein: 6:0 (4:0)

Bosnien - Griechenland: 2:2 (2:0)

Irland - Georgien: 1:0 (1:0)

Norwegen - Schweden: 3:3 (1:0)

Rumänien - Färöer: 4:1 (3:1)

Armenien - Finnland: 0:2 (0:1)

(sef/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort