Fußball-Legende begeistert Empfangen Maradona-Euphorie bei Gimnasia y Esgrima

Diego Maradona ist beim ersten Training als Chefcoach seines neuen Klubs Gimnasia y Esgrima von Tausenden Fans bejubelt worden. Die Fußball-Legende leitete im voll besetzten Stadion in La Plata erstmals eine Einheit des argentinischen Erstligisten.

Diego Maradona als Trainer von Gimnasia y Esgrima begeistert empfangen
25 Bilder

Maradona bei Gimnasia y Esgrima begeistert empfangen

25 Bilder
Foto: AP/Marcos Brindicci

„Ich konnte es nicht glauben, als ich dies alles sah“, sagte Maradona mit Tränen in den Augen zum begeisterten Empfang der Fans.

Vier Fans stürmten zu Beginn des Trainings aufs Spielfeld. Einer von ihnen schaffte es bis zu Maradona, küsste den 58-Jährigen und kniete sich ehrfürchtig vor ihm nieder, bevor er vom Sicherheitspersonal abgeführt wurde. Rund 2200 Menschen hatten sich in den letzten drei Tagen neu als Vereinsmitglieder eingetragen, um Tickets für die Heimspiele Gimnasias kaufen zu können.

Maradona, der Weltmeister von 1986, war bis Juni Trainer des mexikanischen Zweitligisten Dorados de Sinaloa. Er gab den Posten aber wegen Gesundheitsproblemen auf. Im Juli unterzog er sich in Buenos Aires einer Knie-Operation. In seiner kurzen Zeit in Mexiko gelang es Maradona, die Dorados vom Tabellenende an die Spitze der Liga und bis ins Finale um den Aufstieg zu führen.

Gimnasia y Esgrima kämpft als Tabellenletzter in Argentinien gegen den Abstieg. Das erste Spiel Maradonas als Chefcoach ist für den 15. September gegen Meister Rácing Club angesetzt.

(dpa/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort