26 Millionen Follower bei Twitter Cristiano Ronaldo ist Weltmeister — in sozialen Netzwerken

Berlin · Noch nie zuvor waren Fußballfans so interaktiv bei einer WM dabei: Sie erhalten direkt Nachrichten von ihren Lieblinsspielern, können weltweit über Abseits diskutieren und ihre besten WM-Momente mit allen teilen. Die sozialen Netzwerke boomen zur WM.

Die WM-Stars mit den meisten Fans auf Twitter
12 Bilder

Die WM-Stars mit den meisten Fans auf Twitter

12 Bilder

Schon zu Beginn der WM steht ein Weltmeister fest: Cristiano Ronaldo. Zumindest in den sozialen Netzwerken liegt der portugiesische Superstar in der Gunst der Fans weit vor seinen Konkurrenten. Wenige Stunden vor der ersten WM-Partie hatte der Stürmer beim Kurzinformationsdienst Twitter (Nutzername @cristiano) mehr als 26 Millionen Follower, die regelmäßig seine Infos empfangen. Seine offizielle Seite beim Netzwerk Facebook zählte sogar über 84 Millionen Fans.

Da laufen andere Fußballprofis hinterher: Der argentinische Superstar Lionel Messi lag bei Facebook mit rund 58 Millionen Fans auf Platz zwei; bei Twitter (@leomessi1987), wo er erst einen Tweet abgesetzt hat, kam er auf knapp zwei Millionen Follower. Und Brasiliens Jungstar Neymar (@neymarjr) konnte fast 11 Millionen Twitter-Follower sowie mehr als 23 Millionen Facebook-Fans zählen. Als einziger deutscher Nationalspieler schaffte es Mesut Özil (@mesutozil1088) mit fast 6 Millionen Followern in die Twitter-WM-Elf; bei Facebook hat er fast 20 Millionen Fans.

Die privaten Fotos der Nationalspieler aus Brasilien
Infos

Die privaten Fotos der Nationalspieler aus Brasilien

Infos
Foto: Facebook/Lukas Podolski

Kontakt zu den Fans

Viele Profikicker vernetzen sich mittlerweile wie Popstars über das Internet mit ihren Fans, geben Einblick in ihr Privatleben, teilen ihre Erfolge. Doch nicht nur Ronaldo, Messi & Co. sind vertreten, auch offizielle Statements von FIFA und DFB, Nachrichten rund um die WM, Meinungen, Witziges oder Schmähkritik werden millionenfach gepostet. Twitter zählte bereits in den Wochen vor dem Anstoß in Brasilien mehr Tweets mit WM-Bezug als während des gesamten Turniers 2010. "Die WM wird das größte Ereignis von Twitter Deutschland und eines der größten von Twitter weltweit", sagte Rowan Barnett, Director Market Development & Media von Twitter Deutschland, am Donnerstag der dpa. Twitter hat weltweit etwa 250 Millionen Nutzer, Facebook rund 1,2 Milliarden.

Doch wie soll man da den Überblick behalten? Dafür haben Twitter und Facebook eigene WM-Infoseiten und -Gimmicks geschaffen. Wer mit dem Hashtag (Stichwort) #WM2014 bei Twitter sucht, findet normalerweise alle Tweets zu diesem Thema - eine unüberschaubare Masse. Doch nun wird erstmals auch eine auf den Nutzer zugeschnittene Suche angeboten: Mit einem Klick sieht er nur die WM-Tweets seiner eigenen Netzgemeinde sowie die wichtigsten Tweets von Spielern, Teams und Sportmedien. "Wir wollen jedem Nutzer die relevantesten Inhalte unter dem Hashtag #2014 zeigen", sagte Barnett. "Jede WM-Timeline ist anders, je nachdem, wem ich folge."

Die deutsche Mannschaft hat als Werbegag eine Twitter-Wall mit auf die Reise nach Brasilien bekommen, also einen Monitor, auf dem alle Tweets mit dem Hashtag #aneurerseite zu sehen sind. "So können die Spieler im WM-Quartier jeden Tag sehen, wie die Fans sie mit dem Hashtag #aneurerseite unterstützen."

Außerdem bietet Twitter selbst diverse Listen an: WM-Experten oder fußballverrückte Promis werden hier ebenso gebündelt wie die 32 Teilnehmerländer mit ihren Nationalspielern. Als Gimmick gibt es nun die Hashflag - der Hashtag #GER (für Germany) wird mit schwarz-rot-goldener Flagge angezeigt.

Der Facebook-Startpunkt zur WM heißt "WM Top-aktuell". Auch hier werden die wichtigsten WM-Postings aus aller Welt zusammengetragen und mit den WM-Kommentaren der eigenen Facebook-Freunde auf einen Blick präsentiert. Mit einer speziellen Interessenliste kann man alle Postings des deutschen Teams verfolgen. Und als Spielerei gibt es eine interaktive Weltkarte, die anzeigt, wo welcher Spitzenspieler die meisten Facebook-Fans hat.

WM 2014: Sexy Spielerfrauen der WM-Stars
58 Bilder

Die schönen Spielerfrauen der Stars

58 Bilder
Foto: Instagram

Australiens Fußballer knacken 100.000er-Marke auf Twitter

Australiens Nationalmannschaft hat unmittelbar vor ihrem ersten WM-Spiel in Brasilien einen Social-Media-Rekord geknackt. Am Donnerstag hatten die Socceroos 104.000 Follower beim Kurznachrichtendienst Twitter und damit deutlich mehr als die angestrebte Marke von 100.000. Seit Anfang Juni seien 12 000 neue Anhänger dazugekommen, teilte Australiens Verband mit. Dafür sollen die Fans mit einem Geschenk belohnt werden: Nach der Registrierung gibt es ein personalisiertes Mannschaftsposter mit Autogramm von Kapitän Mile Jedinak. Australien bestreitet sein WM-Auftaktspiel an diesem Freitag (24.00 Uhr MESZ) in Cuiaba gegen Chile.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort