Copa America Chile triumphiert — Messi geht mit Argentinien wieder leer aus

Lionel Messi muss weiter auf seinen ersten großen Titel mit der Seleccion warten. Der viermalige Weltfußballer unterlag mit Argentinien im Finale der Copa America Turnier-Gastgeber Chile nach 120 Minuten ohne Tor mit 1:4 im Elfmeterschießen. Für "La Roja" war es der erste Triumph bei dem zum 44. Mal ausgetragenen Nationencup Südamerikas.

Copa America: Chile feiert seine Helden
14 Bilder

Chile feiert seine Helden

14 Bilder
Foto: afp, mm

Alexis Sanchez von Englands FA-Cup-Sieger FC Arsenal London verwandelte mit dem letzten Versuch im Elfmeterschießen das mit rund 50.000 Zuschauern ausverkaufte Estadio Nacional von Santiago de Chile in einen Hexenkessel. Zuvor waren die Argentinier Gonzalo Higuain und Ever Banega vom Kreidepunkt aus gescheitert. Lediglich Messi verwandelte für Argentinien vom Punkt.

Bei der zu keiner Zeit hochklassigen Partie kamen zuvor weder das auf mehr Ballbesitz ausgerichtete Chile, mit dem Bundesliga-Trio Marcelo Diaz (Hamburg), Gonzalo Jara (Mainz) und Miiko Albornoz (Hannover) im Kader, noch die eher auf Konter ausgelegten Argentinier zu vielen Chancen. Die beste vergab noch Gaucho-Stürmer Higuain nach einem von Messi eingeleiteten Angriff mit der letzten Aktion nach 90 Minuten. Auch in der Verlängerung versagten die zuvor besten Sturmreihen des Turniers.

Copa America: Chile gewinnt Finale gegen Argentinien
33 Bilder

Chile gewinnt Finale gegen Argentinien

33 Bilder
Foto: afp, mm

Am Freitag hatte Peru mit einem 2:0 (0:0) gegen Paraguay den dritten Platz errungen. Die Torjägerkanone des ältesten Fußball-Nationenwettstreits der Welt sicherten sich der Ex-Hamburger und -Münchner Paolo Guerrero (Peru) und Chiles Eduardo Vargas, die beide viermal trafen. Titelverteidiger Uruguay und Mitfavorit Brasilien waren bereits im Viertelfinale ausgeschieden.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort