Uruguay nach 3:1-Sieg gegen Paraguay nächster Gegner Copa America: Brasilien steht im Halbfinale

Lima (rpo). Weltmeister Brasilien ist souverän ins Halbfinale der Copa America eingezogen. Nach einem ungefährdeten 4:0-Erfolg über Mexico trifft die "Selecao" in der Nacht zum Donnerstag auf Uruguay. Das zweite Halbfinale bestreiten Kolumbien und Mitfavorit Argentinien am Mittwoch.

<P>Lima (rpo). Weltmeister Brasilien ist souverän ins Halbfinale der Copa America eingezogen. Nach einem ungefährdeten 4:0-Erfolg über Mexico trifft die "Selecao" in der Nacht zum Donnerstag auf Uruguay. Das zweite Halbfinale bestreiten Kolumbien und Mitfavorit Argentinien am Mittwoch.

Vor 21.000 Zuschauern im Estadio Miguel Grau in Piura lieferten die Brasilianer ihre beste Leistung im laufenden Turnier ab. Vor allem Adriano war der alles überragende Spieler. In der 65. und 78. Minute traf er selbst, in der 87. Minute bereitete der Stürmer den Treffer des eingewechselten Ricardo Oliveira vor. Kapitän Alex hatte Brasilien mit einem verwandelten Foulelfmeter (27.) in Führung gebracht.

Beim deutlich verbesserten Weltmeister hinterließ der Leverkusener Juan vor allem dank seiner gefährlichen Kopfbälle einen starken Eindruck, während sich der Neu-Bremer Gustavo Nery auf der rechten Seite nur selten in Szene setzen konnte. Für den Neu-Schalker Marcelo Bordon blieb auch diesmal nur die Reservistenrolle.

Bremer Valdez konnte nicht überzeugen

Copa-Rekordsieger Uruguay, das wie Argentinien bislang 14 Titel gewann, überzeugte beim 3:1 gegen Paraguay ebenfalls. Der zweimalige Weltmeister hatte trotz einer Gelb-Roten Karten gegen den Schalker Gustavo Varela (63.), der wie sein Vereinskollege Dario Rodriguez erneut in der Anfangsformation stand, die Partie jederzeit im Griff. Die Führung Paraguays durch Carlos Gamarra (15. ) glich Carlos Bueno per Foulfelfmeter aus (39.). Ein Doppelpack von Diego Silva (65. und 88.) besiegelte schließlich den Sieg der "Himmelblauen". Paraguays Stürmertalent Nelson Valdez vom deutschen Meister und Pokalsieger Werder Bremen setzte nur wenig Akzente und wurde in der 67. Minute ausgewechselt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort