Halbfinale der Copa America Brasilien raubt Messi die nächste Chance auf Titel mit Argentinien

Belo Horizonte · Lionel Messi wird mit Argentinien wieder keinen Titel holen. Im Klassiker gegen Brasilien unterlagen die Argentinier und verpassen damit das Finale der Copa America.

Copa America 2019: Lionel Messi trauert nach Niederlage gegen Brasilien
26 Bilder

Messi muss nach Niederlage gegen Brasilien getröstet werden

26 Bilder
Foto: REUTERS/UESLEI MARCELINO

Argentiniens Fußball-Superstar Lionel Messi bleibt bei der Copa America der Unvollendete. Gastgeber Brasilien raubte dem 32-Jährigen in Belo Horizonte mit einem 2:0 (1:0) gegen den Erzrivalen im Halbfinale der Südamerika-Meisterschaft die nächste Chance auf einen Titel mit der Seleccion. Viele bleiben dem fünfmaligen Weltfußballer, der im Klubtrikot mit dem FC Barcelona schon alles gewann, nicht mehr.

Die Brasilianer treffen nun am Sonntag im Finale im Maracana auf den Sieger des in der Nacht zu Donnerstag ausgetragenen zweiten Vorschlussrunden-Duells zwischen Titelverteidiger Chile und Peru. Für Messi geht es am Samstag noch nach Sao Paulo zur Partie der Halbfinal-Verlierer um Platz drei. Vielleicht nächstes Jahr erneut zur Copa America, dann daheim. Und 2022 zur WM in Katar.

Trotz der Niederlage bot Messi seine beste Turnierleistung, kurbelte unermüdlich das Spiel der Gauchos mit teils spektakulären Aktionen an, legte Sergio Aguero bei dessen Kopfball an die Latte (30.) auf, scheiterte mit einem Schuss am Pfosten (58.) und war hauptverantwortlich für das Torschussverhältnis von 13:4 zugunsten der Argentinier.

Effizienter waren jedoch die Hausherren, die nun auch die fünfte Copa America am Zuckerhut gewinnen können und ihren insgesamt neunten Triumph beim ältesten Nationenturnier der Welt anstreben. Gabriel Jesus (19.) und der Ex-Hoffenheimer Roberto Firmino (71.) machten das mit 55.000 Zuschauern gefüllte Mineirao-Stadion, wo Brasilien 2014 gegen Deutschland sein 1:7-Fiasko erlebt hatte, zum Hexenkessel.

(rent/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort