Entscheidung am Donnerstag Daums Traum geht offenbar in Erfüllung

Über zwei Jahre war er raus, jetzt könnte es schnell gehen: Christoph Daum wird wahrscheinlich neuer Nationaltrainer Rumäniens. Am Donnerstag soll die Entscheidung fallen.

Das ist Christoph Daum
25 Bilder

Das ist Christoph Daum

25 Bilder
Foto: dpa/Peter Kneffel

Fußball-Trainer Christoph Daum steht nach fast zweieinhalb Jahren ohne Job vor einem Comeback: Der 62-Jährige soll Nationalcoach von Rumänien werden. Nach übereinstimmenden Medienberichten ist Daum der Wunschkandidat von Verbandschef Razvan Burleanu. Die "Bild" (Mittwoch) berichtete, dass Daum einen Zweijahresvertrag erhalten solle. Eine endgültige Entscheidung des rumänischen Präsidiums wird demnach am Donnerstag fallen.

Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur verhandelt Daum schon seit rund einer Woche mit Rumäniens Verband und hätte Interesse an dem Job. Burleanu hatte am Dienstagabend rumänischen Medien bestätigt, dass der neue Coach ein Deutscher wird. "Ein Traum von mir wäre es sicherlich, noch mal eine Nationalmannschaft zu trainieren und mit ihr an einer EM oder WM teilzunehmen", hatte Daum vor knapp drei Monaten der dpa gesagt.

Rumänien will erstmals nach 20 Jahren unbedingt wieder an einer Weltmeisterschaft teilnehmen. Daums Auftrag wäre es, das Team zu dem Turnier 2018 in Russland zu führen - das war Ex-Coach Anghel Iordanescu nicht mehr zugetraut worden.

Bundesliga: die Rekordtrainer
9 Bilder

Die Rekordtrainer der Bundesliga

9 Bilder
Foto: dpa, Karl-Josef Hildenbrand

Die Rumänen hatten sich nach dem Vorrunden-Aus bei der EM in Frankreich von dem 66-Jährigen getrennt. Burleanu hatte danach schnell ein Anforderungsprofil für den neuen Coach erstellt: Wichtig sei, dass dieser mehr als zehn Jahre Erfahrung sowie Trophäen gewonnen habe. All das würde auf Daum zutreffen.

Neun verschiedene Vereine hat der Wahl-Kölner in 30 Jahren trainiert und insgesamt zehn Titel gewonnen. Zuletzt hatte er für den türkischen Erstligisten Bursaspor gearbeitet, diesen nach Unstimmigkeiten mit dem Präsidium aber im März 2014 verlassen. In Deutschland hatte er 1992 mit dem VfB Stuttgart die Meisterschaft gewonnen.

Die Skandale der Sport-Profis
31 Bilder

Die Skandale der Sport-Profis

31 Bilder
Foto: ap

Anschließend formte er Bayer Leverkusen zu einem Bundesliga-Spitzenteam und hätte 2001 Bundestrainer werden sollen. Im Oktober 2000 kam allerdings heraus, dass Daum Kokain geschnupft hatte. Im rumänischen Verband scheint es trotz Daums großer Erfahrung noch einige Vorbehalte zu geben.

"Welche Titel hat Daum gewonnen?", wird Präsidiumsmitglied Florin Prunea vom rumänischen Sportportal "prosport" zitiert. "Soweit ich weiß, hat Herr Daum nie über einen längeren Zeitraum irgendwo trainiert."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort