Brasiliens Legende Socrates Ein Fußball-Philosoph und Regimegegner

Düsseldorf · Socrates Brasileiro Sampaio de Souza Viera de Oliveira war einer der ersten Fußballer, die sich politisch engageierten - und wie. Der Brasilianer wehrte sich gegen die Militärdiktatur in seinem Heimatland mit deutlichen Worten.

 Socrates bei einer politischen Demonstration für die Demokratie in Brasilien im Jahr 1984.

Socrates bei einer politischen Demonstration für die Demokratie in Brasilien im Jahr 1984.

Foto: Jorge Henrique Singh, CC BY-SA 3.0/Jorge Henrique Singh

Das ist die Geschichte von Socrates Brasileiro Sampaio de Souza Vieira de Oliveira. Er war ein begnadeter Fußballer, ein großer Trinker, ein Frauenheld, Arzt, Sänger und Maler. Vor neun Jahren starb er an den Folgen einer Leberzirrhose, er wurde nur 57 Jahre alt. Er war vielleicht nicht der erste Fußballer, der sich politisch äußerte, und er ist sicher auch nicht der letzte. Aber er machte den Mund in einer Militärdiktatur auf, nicht in einer glattgebügelten Talkshow im politischen Salon. Und viele glauben noch heute, dass Socrates, der Fußballspieler, einen wichtigen Beitrag zur Ablösung der Diktatur in Brasilien leistete.