Uefa-Beschluss Bei Rempler im 16er: sofort Elfmeter!

Nyon (RPO). Europas Fußball-Schiedsrichter sollen künftig härter gegen Rempler im Strafraum vorgehen. Auf dem alljährlichen Seminiar der Europäischen Fußball-Union für die Top-Referees und -Assistenten erhielten die Spielleiter vom Kontinentalverband Anweisung, härter gegen den Arm-Einsatz der Spieler im Strafraum vor einem Freistoß oder Eckball vorzugehen.

Diese Pfiffe schrieben Geschichte
Infos

Diese Pfiffe schrieben Geschichte

Infos
Foto: AFP

"Der Strafraum ist keine Ringkampf-Arena. Trikotzupfen oder -ziehen gehört nicht in den Fußball. Als Vorsitzender des Schiedsrichterkomitees der Uefa werde ich die Referees darin unterstützen, Halten und Schubsen im Strafraum zu bestrafen", sagte Angel Maria Villa Llona nach Abschluss des dreitägigen Seminars.

Wie es in einer Uefa-Mitteilung hieß, seien die Schiedsrichter dazu angewiesen worden, im Falle von Halten, Schubsen oder Rempeln vor der Ausführung einer Standardsituation zunächst eine mündliche Verwarung auszusprechen.

Sollte es trotzdem weitere Verstöße geben, sollten weitere Sanktionen wie Gelbe oder Rote Karten folgen. Ist der Ball im Spiel, sollten derartige Verstöße zudem konsequent mit Freistößen oder Elfmetern geahndet werden.

Zudem wurde entschieden, dass Spielunterbrechnungen bei angeschlagenen oder verletzten Spielern zukünftig im Ermessen des Referees liegen sollen. Wenn der Schiedsrichter feststellt, dass ein Spieler verletzt ist, kann er das Spiel unterbrechen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort