Fifa-Gala in Zürich Jupp Heynckes und Silvia Neid sind Trainer des Jahres

Eilmeldung Zürich · Jupp Heynckes ist Welttrainer des Jahres 2013. Der frühere Trainer des Rekordmeisters Bayern München wurde am Montagabend in Zürich bei der Gala des Weltverbandes Fifa als erster Deutscher geehrt.

Ballon d'Or: Heynckes und Neid sind Trainer des Jahres
Foto: afp, OLIVIER MORIN

Heynckes hatte den FC Bayern im Mai zum ersten Triple der Vereinsgeschichte geführt. Jürgen Klopp von Borussia Dortmund und Sir Alex Ferguson (bis zum Sommer 2013 Manchester United) hatten bei der Wahl das Nachsehen.

"Vielen Dank! Ich freue mich, dass ich meine Karriere mit einer solchen Auszeichnung krönen kann. Das ist etwas, was ich mir vor zehn Jahren nicht erträumt hätte", sagte Heynckes mit leicht brüchiger Stimme. "Man sollte nicht so vermessen sein, zu glauben, dass man den Erfolg alleine beigeschafft hat", ergänzte der 68-Jährige: "Man braucht einen Top-Klub mit Kompetenz im Präsidium, Top-Spielern und einem funktionierenden Trainerteam. Bei den Menschen, die immer im Schatten ihre Arbeit verrichteten, aber genauso wichtig sind wie der Headcoach, möchte ich mich besonders bedanken."

Bei den Frauen gewann Bundestrainerin Silvia Neid den Titel der Trainerin des Jahres. Neid wurde zum zweiten Mal nach 2010 ausgezeichnet. Pia Sundhage (Schweden) und Ralf Kellermann (VfL Wolfsburg) hatten das Nachsehen.

"Ich freue mich über die Auszeichnung und sehe sie als Anerkennung für den gesamten deutschen Fraußenfußball", sagte Neid. Sie dankte ihren Spielern und dem DFB: "Ein Trainer kann nur so einen guten Job haben, wenn er so einen guten Arbeitgeber hat, wie ich es habe."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort