PSG-Heimspiel überschattet Di Maria wegen Einbruch ausgewechselt - Familie bei Vorfall im Haus

Paris · Drama in Frankreich. Angel Di Maria ist im Heimspiel von Paris St. Germain gegen Nantes in der 62. Minute ausgewechselt worden. Die Entscheidung hatte einen ernsten Hintergrund.

 PSG-Trainer Mauricio Pochettino (l) und Angel Di Maria.

PSG-Trainer Mauricio Pochettino (l) und Angel Di Maria.

Foto: AP/Francois Mori

Am Sonntag wechselte PSG-Trainer Mauricio Pochettino Offensivspieler Angel di Maria im Liga-Heimspiel gegen den FC Nantes (1:2) in der 62. Minute aus. Sportliche Gründe spielten dabei keine Rolle.

Kurz vor der Auswechslung war zu sehen, wie PSG-Sportdirektor Leonardo auf der Tribüne telefonierte - und wenig später Trainer Mauricio Pochettino von oben etwas zurief. Der Tuchel-Nachfolger reagierte umgehend und holte Di Maria beim Stand von 1:1 vom Feld, flüsterte dem Argentinier etwas zu und eilte mit ihm in den Spielertunnel. Pochettino kam nach einigen Minuten wieder – Di Maria verließ das Stadion fluchtartig.

Der Grund für die Auswechslung, wie Medienberichte in Frankreich kurz darauf meldeten: In Di Marias Haus wurde eingebrochen. Offenbar waren auch Familienmitglieder während des Vorfalls anwesend, es habe aber keine Gewalt gegeben, sagte eine dem Fall nahestehende Quelle am Montag der Nachrichtenagentur AFP. „Sie haben nichts gehört“, teilte die Polizei mit. Einem Bericht der Zeitung „Le Parisien“ zufolge, soll der Safe im Obergeschoss des Hauses von di Maria in Neuilly-sur-Seine geknackt und geleert worden sein. Der Wert des Diebesgutes muss noch geschätzt werden, soll aber unter 500.000 Euro betragen. Eine Spezialeinheit für Einbruchsdelikte soll die Ermittlungen übernommen haben.

Pochettino bestätigte die Meldungen nach der Partie indirekt: „Es gibt eine Sondersituation, von der Sie wissen, die für die Spieler über den Fußball hinausgeht“, sagte Pochettino nach der überraschenden 1:2-Niederlage gegen Nantes, durch die PSG die Tabellenführung in der Ligue 1 verpasste. „Wir haben über anderes als die Niederlage nach dem Spiel gesprochen. Die Spieler sind sensibel.“

Auch die Eltern von Mitspieler Marquhinos, der gegen Nantes ebenfalls in der Startelf stand, sollen am Abend Opfer eines Einbruchs geworden sein. Weitere Berichte und Informationen lagen zunächst nicht vor. Es ist das nächste Kapitel einer Einbruch-Serie bei PSG-Stars. Erst im Januar war bei Mauro Icardi eingebrochen worden. Und auch Bayern-Angreifer Eric Maxim Choupo-Moting, der von 2018 bis 2020 für PSG stürmte, ist während seiner Zeit in Paris zuhause ausgeraubt worden.

Bei di Maria war Anfang 2015, als er noch bei Manchester United spielte, schon einmal eingebrochen worden. Diesen Vorfall hatte der 33-Jährige später sogar als einen der Gründe dafür angegeben, warum er den englischen Rekordmeister wenige Monate später verließ. Beim französischen Meister hatte Di Maria erst vor wenigen Tagen bis zum 30. Juni 2022 vorzeitig verlängert. Zudem beinhaltet der Kontrakt die Option auf ein weiteres Jahr.

(old/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort