Prozess gegen Fußballfunktionär Angeklagter Mamic feuert Verteidiger

Osijek · Der wegen Korruption angeklagte kroatische Fußballfunktionär Zdravko Mamic hat sich im Streit von seinem Verteidiger getrennt. Der Prozess wurde bis zum 3. Juli vertagt, wie die Sportzeitung "Sportske Novosti" am Mittwoch berichtete.

Mamic kündigte an, er wolle sich künftig selbst vor Gericht vertreten. Der ehemalige Vorsitzende von Dinamo Zagreb und Mitangeklagte sollen den Verein und den Staat bei Spielerverkäufen um rund 130 Millionen Kuna (17 Millionen Euro) geprellt haben. Dem Bericht zufolge hatten seine Verteidiger Mamic am Mittwoch verboten, sich mit dem Staatsanwalt und dem Richter zu streiten. Mamic hatte sich über die Befragung des Vaters von Liverpool-Spieler Dejan Lovren durch die Ankläger aufgeregt. Mamic soll der Anklage zufolge bei Lovrens Wechsel 2010 von Dinamo zu Olympique Lyon Gelder in die eigene Tasche gewirtschaftet haben. Mitangeklagt sind der Bruder des Hauptangeklagten, der frühere Dinamo-Trainer und Bundesliga-Profi Zoran Mamic, sowie ein weiterer Dinamo-Vorsitzender und ein Steuerbeamter. Wegen der engen Verbindungen von Mamic zu führenden Geschäftsleuten, Politikern und Justizangestellten war der Prozess von der Hauptstadt Zagreb ins weit abgelegene Osijek verlegt worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort