In Anlehnung an Ibrahimovic "Zlatanieren" steht jetzt im schwedischen Duden

Stockholm · Schwedens Nationalmannschafts-Kapitän Zlatan Ibrahimovic ist dank seiner herausragenden Fähigkeiten in den schwedischen Duden eingegangen. Das Verb "zlatanieren" ist als Ausdruck für "stark dominieren" von der schwedischen Sprach-Akademie als eines von 40 neuen Begriffen aufgenommen worden.

Länderspiel 2012: Ibrahimovic krönt Viererpack mit Traum-Fallrückzieher
14 Bilder

Länderspiel 2012: Ibrahimovic krönt Viererpack mit Traum-Fallrückzieher

14 Bilder
Foto: dpa, Claudio Bresciani

Der bei Paris Saint Germain spielende Ibrahimovic hatte seinen Ruf als Fußball-Rastelli zuletzt mit seinem Traumtor im Freundschaftsspiel gegen England zum 4:2-Endstand untermauert. Dabei gelang ihm in der zweiten Halbzeit mit den Toren zum 2:2, 3:2 und 4:2, das er mit einem Fallrückzieher aus etwa 25 Metern Entfernung erzielte, ein Hattrick.

Davor war die deutsche Nationalmannschaft wegen der Kunst des Spielers mit bosnisch-kroatischer Herkunft der Verzweiflung nahe. Im Berliner Olympiastadion hatten die Schweden in der WM-Qualifikation auch dank einer Gala-Vorstellung Ibrahimovics aus einem 0:4 noch ein 4:4 gemacht

(dpa/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort