Champions-League-Qualifikation Bern, Athen und Amsterdam qualifizieren sich für die Königsklasse

Köln · Der Schweizer Fußballmeister Young Boys Bern hat zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte die Gruppenphase der Champions League erreicht. Auch AEK Athen und Ajax Amsterdam haben sich für die Königsklasse qualifiziert.

 Ajax-Spieler jubeln nach dem Rückspiel in Kiew.

Ajax-Spieler jubeln nach dem Rückspiel in Kiew.

Foto: AP/Efrem Lukatsky

Das ehemalige Team des Frankfurter Trainers Adi Hütter gewann beim kroatischen Meister Dinamo Zagreb mit 2:1 ((0:1). Das Hinspiel war 1:1 ausgegangen. Gefeierter Held war der Franzose Guillaume Hoarau, der mit einem Doppelpack (64./66.) für die Entscheidung sorgte.

Auch der griechische Meister AEK Athen schaffte nach langer Abstinenz die Rückkehr auf die große Fußballbühne. Gegen Videoton FC Szekesfehervar aus Ungarn reichte den Hellenen ein 1:1 (0:0) vor heimischer Kulisse. Das Hinspiel in Ungarn hatte AEK 2:1 gewonnen. Für den Klub, der nach zwischenzeitlichem Zwangsabstieg erst seit 2015 wieder in der höchsten griechischen Liga spielt, ist es die erste Champions-League-Teilnahme seit der Saison 2006/07.

Als dritter Verein des Abends schaffte der niederländische Rekordmeister Ajax Amsterdam den Sprung in die Königsklasse. Mit dem ehemaligen Schalker Klaas-Jan Huntelaar in der Startelf kam Ajax beim ukrainischen Klub Dynamo Kiew zu einem 0:0. Im Hinspiel hatte sich Amsterdam mit 3:1 durchgesetzt.

(ako/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort