Afrika-Cup Togos Verbandsboss holt Adebayor ins Aufgebot

Johannesburg · Togos Verbandspräsident Gabriel Ameyi hat die beiden Fußballstars Emmanuel Adebyor und Kossi Agassa höchstpersönlich in das Aufgebot für den Afrika-Cup in Südafrika (19. Januar bis 10. Februar) beordert.

Der Boss des Verbandes FTF nahm nach eigenen Angaben Einfluss auf die Entscheidung des Trainers. "Ich habe Didier Six aufgefordert, Adebayor und Agassa mitzunehmen", wird Ameyi auf der FTF-Homepage zitiert. Stürmer Adebayor und Torhüter Agassa, zwei der berühmtesten Spieler Togos, waren von Six nicht für das Turnier vorgesehen worden. Adebyaor vom englischen Premier-League-Klub Tottenham Hotspur hatte erklärt, nicht spielen zu wollen. Agassa, Schlussmann bei Stades Reims aus Frankreich, hatte Six in der vergangenen Woche wegen einer angeblichen Verletzung gestrichen. Doch der Torhüter spielte am Sonntag in der Liga. Adebyor und Agassa waren beteiligt, als sich die Spieler für einen Boykott der Nationalmannschaft wegen ausgebliebener Bonuszahlungen stark gemacht hatten. Sogar Togos Staatspräsident Faure Gnassingbe hatte zuletzt versucht, Adebayor in einem Gespräch zur Teilnahme am Afrika-Cup zu bewegen.

(sid/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort