Trainersuche in Istanbul geht weiter Thomas Tuchel sagt Galatasaray ab

Düsseldorf · Thomas Tuchel wird nicht das Traineramt bei Galatasaray übernehmen. Das bestätigte Ünal Aysal, der Präsident des türkischen Vizemeisters. Tuchel habe sich geehrt gefühlt, will aber ein Jahr Pause machen.

Thomas Tuchel im Portät: Ex-Trainer von BVB, Chelsea und Paris Saint-Germain
29 Bilder

Das ist Thomas Tuchel

29 Bilder
Foto: AP/Andy Rain

"Wir haben Tuchel ein Angebot gemacht und er hat sich hat sich sehr geehrt gefühlt, doch er möchte erst mal ein Jahr pausieren. Nach diesem einen Jahr ist er jedoch bereit, sich unser Angebot noch einmal anzuhören. Wir werden seine Entscheidung akzeptieren und uns nach anderen Kandidaten umsehen”, sagte Aysal "NTVSpor".

Türkische Medien hatten vor Tagen schon von einer Einigung zwischen Tuchel und Galatasaray berichtet. Tuchel galt als Wunschkandidat von Galatasarays Präsident Aysal. Der wohlhabende Geschäftsmann will unbedingt einen deutschen oder niederländischen Trainer als Nachfolger des Italieners Roberto Mancini, der vor kurzem bei Galatasaray zurückgetreten war, verpflichten.

Zuletzt wurden auch die Namen Bernd Schuster, Dick Advocaat und Martin Jol im Umfeld des Klubs als neue Trainer gehandelt. Tuchel hatte nach der vergangenen Saison überraschend sein Amt in Mainz niedergelegt und ein Sabbatjahr angekündigt. Auch beim Hamburger SV war der 40-Jährige zuletzt im Gespräch.

Tuchel ist noch bis zum Ende der kommenden Saison an Mainz gebunden. Tuchels Vertrag wird nicht aufgelöst, ruht aber bis zum 30. Juni 2015. Tuchel erhält jedoch kein Gehalt mehr von den Rheinhessen. Sollte ein anderer Klub den Coach in dieser Zeit verpflichten wollen, muss er aber mit dem FSV in Verhandlungen treten und eine Ablösesumme bezahlen.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort