Qualifikation zum Asien-Cup Syrien will im Iran spielen

Teheran · Syrien will seine Heimspiele in der Qualifikation zum Asien-Cup im Iran austragen. Eine entsprechende Bitte habe der syrische Fußballverband an den Verband des befreundeten Landes gerichtet, berichtete die iranische Nachrichtenagentur ISNA am Donnerstag.

Der Fußball-Weltverband FIFA habe den nationalen Verband dazu aufgefordert, sich nach einem alternativen Austragungsland für die Qualifikationsspiele umzusehen. Die Sicherheit in dem von schweren Unruhen betroffenen Land sei nicht gewährleistet. Für die WM-Qualifikation hat das keine Auswirkungen, da Syrien bereits im August 2011 disqualifiziert worden war. Iran habe bislang nicht auf die Bitte reagiert, eine Zusage gelte wegen der guten Beziehungen beider Länder aber als sicher. Syrien spielt in der Gruppe A gegen Jordanien, Oman und Singapur, die Qualifikation beginnt im Februar 2013. Der Asien-Cup findet vom 8. bis 31. Januar 2015 in Australien statt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort