Fan-Krawalle Stadion des SC Bastia für drei Spiele gesperrt

Paris · Der SC Bastia aus der französischen Ligue 1 muss seine beiden nächsten Meisterschafts-Heimspiele in der Fremde austragen. Das Stade Armand Cesari auf Korsika wurde in der Nacht zum Freitag von der Disziplinar-Kommission der Profiliga LFP wegen wiederholter Fanausschreitungen für insgesamt drei Ligabegegnungen gesperrt.

Einen Teil der Strafe hat der Liganeuling aber schon am 13. Dezember beim 4:2-Sieg gegen AS Nancy abgebüßt. Das Spiel war im Rahmen einer zunächst unbefristeten Stadionsperre rund 700 Kilometer von Bastia entfernt in Gueugnon im Zentrum Frankreichs ausgetragen worden. Der Tabellen-13. wurde außerdem von der LFP zu einem Abzug von zwei Punkten auf Bewährung sowie zu einer Geldstrafe von 30 000 Euro verurteilt. Bastia muss nun Austragungsorte für die beiden nächsten "Heim-Spiele" gegen Stade Rennes (20. Januar) und Evian TG (2. Februar) finden. Bei mehreren Begegnungen der Hinrunde hatten Fans Feuerwerkskörper gezündet und Gegenstände auf das Feld geworfen. Nach Ausschreitungen im Derby gegen Ajaccio im Oktober hatte Bastia schon sein Heimspiel gegen Olympique Marseille (1:2) am 12. Dezember vor leeren Rängen bestreiten müssen.

(dpa/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort