Rot-Grün-Schwäche Schwede sagt Spiel wegen Farbenblindheit ab

Stockholm · Der Gegner trug Rot – da sah Andi Toompuu Grün. Der Kapitän des schwedischen Zweitligisten IK Brage ist farbenblind und musste deshalb auf das Heimspiel seines Klubs gegen den "roten" Östersunds FK verzichten. Toompus Verein wollte in grünen Trikots auflaufen, Östersunds wie gewohnt mit roten Shirts - eine für Toompuu verhängnisvolle Kombination.

 Andi Toompuu musste ein Spiel seiner Mannschaft absagen, weil er die Trikots nicht auseinanderhalten konnte.

Andi Toompuu musste ein Spiel seiner Mannschaft absagen, weil er die Trikots nicht auseinanderhalten konnte.

Foto: Screenshot IK Brage

Der Gegner trug Rot — da sah Andi Toompuu Grün. Der Kapitän des schwedischen Zweitligisten IK Brage ist farbenblind und musste deshalb auf das Heimspiel seines Klubs gegen den "roten" Östersunds FK verzichten. Toompus Verein wollte in grünen Trikots auflaufen, Östersunds wie gewohnt mit roten Shirts - eine für Toompuu verhängnisvolle Kombination.

Weil der Schiedsrichter Brage nicht in der schwarzen Ausweichkluft spielen lassen wollte und die Gäste nur ihre Heimtrikots dabei hatten, musste Toompuu eine gute Stunde vor Beginn des ersten Heimspiels der Saison am vergangenen Montag passen.

"Er ist nach Hause gefahren und hat es sich im Fernsehen angeschaut — und war richtig sauer", sagte Trainer Conny Karlsson. Ohne Kapitän reichte es für Brage gegen den Aufsteiger nur zu einem 0:0.

(sid/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort