Akute Geldprobleme Schulden bei deutschem Profi — Punktabzug für Panathinaikos

Athen · Die griechische Superliga hat dem Traditionsverein Panathinaikos Athen drei Punkte wegen Schulden an den deutschen Fußballprofi Jens Wemmer abgezogen. Wie das Sportradio des staatlichen Rundfunks (ERA-Sport) berichtete, kann Panathinaikos die Punkte zurückbekommen, wenn der Verein Wemmer bis zum 20. April 498.000 Euro zahlt.

 Jens Wemmer im Trikot des SC Paderborn.

Jens Wemmer im Trikot des SC Paderborn.

Foto: dpa, ok hak

Zudem muss Panathinaikos auch die Steuern in Höhe von 100.000 Euro zahlen. Der Traditionsverein befindet sich in einer dramatischen Finanzlage. Griechische Sportportale schätzen, dass der Verein aktuellen und ehemaligen Spielern und Lieferanten knapp 60 Millionen Euro schulde.

Die Spieler hatten am Dienstag gestreikt und nicht am Training teilgenommen. Sie erklärten sich am Mittwoch bereit, wieder zu spielen, nachdem der Panathinaikos-Vorstand ihnen versprach, 30 Prozent der Monatsgehälter zu zahlen. Die Profis seien seit November 2017 nicht bezahlt worden, berichteten griechische Sportmedien.

Der Klub steht vor weiteren Schwierigkeiten: Sein Besitzer Giannis Alafouzos, ein Reeder, ist nicht mehr bereit, den Verein zu unterstützen und hat sich bereit erklärt, Panathinaikos abzugeben.

Ein Nachfolger solle aber die Schulden übernehmen. Der Verein könnte wegen der Verbindlichkeiten von der Superliga ausgeschlossen werden und dadurch zum ersten Mal in seiner Geschichte absteigen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort