Zwei Spieler gesperrt Schiedsrichter-Streik in Mexiko beendet

Mexiko-Stadt · Die Schiedsrichter des mexikanischen Profifußballs haben ihren Streik beendet, nachdem zwei Spieler wegen aggressiven Verhaltens gegen Unparteiische für jeweils ein Jahr gesperrt wurden. Am Montag (Ortszeit) hatte die Berufungskommission des nationalen Verbands Femexfut die Strafen verschärft, gab Verbandschef Decio de María bei einer Pressekonferenz bekannt.

Der zehnte Spieltag der Liga war am Wochenende komplett abgesagt worden, weil die Schiedsrichter am vergangenen Freitag aus Protest in den Streik getreten waren. Sie hatten die ursprünglichen Sperren von zehn Spielen für Profi Pablo Aguilar und acht Spielen für Enrique Triverio für unzureichend empfunden. Der Paraguayer Aguilar vom Club América hatte in der vergangenen Woche bei einem Pokalspiel einen Schiedsrichter bedrängt und mit dem Kopf berührt. Der Argentinier Triverio hatte im Spiel seines Vereins Toluca am selben Tag den Unparteiischen geschubst. Der Verband der Schiedsrichter teilte mit, dass mit der Berufungsentscheidung nun ein Präzedenzfall geschaffen worden sei, "dass Ordnung und Respekt auf dem Spielfeld herrschen sollen".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort