Frankreich Schiedsrichter protestieren mit T-Shirts gegen Attacken

Paris · Mit einer "Operation T-Shirt" wollen die Schiedsrichter der drei ersten französischen Fußball-Ligen gegen die Aggressionen protestieren, die vor allem ihre Amateurkollegen immer häufiger erleiden. Alle Profi-Unparteiischen würden bei den Begegnungen von diesem Freitag bis Montag auf ihren Trikots die Aufschrift "Angegriffene Schiedsrichter = Fußball in Gefahr" tragen, teilte die Gewerkschaft der Schiedsrichter im Elite-Fußball (SAFE) am Freitag mit.

Die tätlichen Angriffe auf Schiedsrichter unterer Klassen durch Fans, Trainer oder Spieler hätten in den vergangenen Monaten stark zugenommen, klagt die Gewerkschaft. Zahlreiche Spiele seien abgebrochen worden, sehr oft hätten die Sicherheitsbehörden eingreifen müssen. Es gebe zur Zeit rund 400 Ermittlungsakten. Das sei inakzeptabel. Besonders betroffen sei die Region Aquitanien im Südwesten des Landes. Dort hätten Betroffene sogar die Organisation "Schiedsrichter in Wut" ins Leben gerufen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort