Frankreich Rassismus-Skandal überschattet Ligapokal-Finale

Paris (RPO). Das Ligapokal-Finale in Frankreich zwischen Paris St. Germain und dem RC Lens (2:1) ist von einem Rassismus-Skandal überschattet worden. Während der Partie im Stade de France zu Paris wurde ein Transparent mit der Aufschrift "Pädophile, Arbeitslose und Inzest-Gezeugte, willkommen in Nordfrankreich" enthüllt. Die Sicherheitskräfte entfernten das Plakat nicht. Lens liegt in Nordfrankreich an der belgischen Grenze.

 Die Fans sorgten im französischen Ligapokalfinale für einen handfesten Skandal.

Die Fans sorgten im französischen Ligapokalfinale für einen handfesten Skandal.

Foto: AP, AP

Der frühere Bayern-Stürmer Jean-Pierre Papin, heute Trainer in Lens, forderte eine drakonische Strafe für Paris: "Das Ergebnis geht in Ordnung. Aber über die Randerscheinungen müssen wir diskutieren. Schließlich ist Metz auch hart bestraft worden."

Dem Verein aus Lothringen, der als Absteiger so gut wie feststeht, war am Donnerstag ein Punkt wegen rassistischen Benehmens seiner Fans aberkannt worden. Papin: "Solche Transparente verletzen. Man muss sich ernsthafte Fragen über einige sogenannter Fans von Paris Saint Germain stellen."

Paris hatte den Siegtreffer in der Nachspielzeit durch einen Elfmeter erzielt. Damit spielt der abstiegsbedrohte Verein im nächsten Jahr im Uefa-Cup. Der Portugiese Pauleta (19.) hatte PSG in Führung gebracht, Eric Carriere (52.) ausgeglichen. Bernard Mendy (90.) verwandelte einen Foulelfmeter zum Siegtor.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort